Benvenuti in Italia – mit Erasmus+ auf den Spuren der Römer in Desenzano und Prato
Nach einer langen Fahrt erreichte unsere Gruppe am 21. September den ersten Stopp unserer Reise – Desenzano am Gardasee. Dort trafen wir zunächst auf Schüler*innen und Kolleg*innen unserer Partnerschule des Liceo Bagatta, die uns herzlich in Italien willkommen hießen. Die Teilnehmer*innen des Austauschs mit dem Liceo gingen anschließend in ihre Gastfamilien, um dort den Rest des Wochenendes zu verbringen.
Unsere Gruppe bezog ihre Zimmer im Hotel und begab sich anschließend zur Villa Romana – den Überresten eines römischen Herrenhauses. Dort bestaunten wir die kunstvollen Mosaike und technische Errungenschaften wie z.B. die Fußbodenheizung. Da unser Zug nach Florenz am nächsten Tag erst gegen Mittag losfuhr, setzten wir unsere Suche nach Spuren der Römer in Sirmione fort, wo wir auf einem Rundgang dem Dichter Catull begegneten, das Castello betrachteten und natürlich ein leckeres Eis aßen.
Am frühen Abend nahmen uns unsere Gastgeber in Prato freudig in Empfang. Am heutigen Montag konnte die Projektarbeit im wunderschönen, historischen Convitto Cicognini richtig losgehen. Wir melden uns bald wieder mit ersten Ergebnissen und genießen unsere Zeit in der Toskana – Grazie Eramus!
Fotos/Text: K. Heuwagen