Mein Leben in Deutschland

Zu Anfang möchte ich sagen, dass dieses Jahr das beste Jahr meines Lebens ist. Ich habe einfach unglaublich viele Freunde in Deutschland gefunden, ohne die ich nicht wüsste, was ich machen würde. Sie haben mir auch gut dabei geholfen, besser Deutsch zu lernen.

Mein Leben in Deutschland unterscheidet sich in vielen Punkten von dem in Russland.

Meinen Erfahrungen nach sind die Menschen in Deutschland zum Beispiel etwas anders, die Leute hier sind allgemein betrachtet freundlicher zu Fremden und dazu offener. Gemerkt habe ich das besonders während den ersten Tagen auf meiner neuen Schule. Meine neue Klasse hat sofort Interesse an mir und meinem Leben in Russland gezeigt und mich schnell in die Klassengemeinschaft aufgenommen.

Genau so viel Glück habe ich mit meiner Gastfamilie, mit der ich eine Gastschwester gefunden habe, die mich nie alleine gelassen und mir viel mit der neuen Sprache geholfen hat so wie einen Gastvater und eine Gastmutter, die es mir ermöglicht haben, viel durch Deutschland zu reisen.

Katerina Amanova, 16 aus Moskau, Russland