Wie lebten die Römer und Germanen vor rund 2000 Jahren? Und wie kam es zum Sieg der Germanen bei der Varusschlacht? Diesen Fragen gehen in dieser Woche alle sechsten Klassen der GAG gemeinsam mit dem Museum Kalkriese auf den Grund.
In jeweils einer Doppelstunde wird Geschichte lebendig: Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in historische Kostüme und nehmen unterschiedliche Rollen ein. Ob als römischer Legionär, germanisches Paar oder wohlhabende Römerin – die Jugendlichen erhalten einen anschaulichen Einblick in die Lebenswelten der damaligen Zeit.
Doch es bleibt nicht beim Verkleiden: Die Klassen stellen sich auch praktischen Herausforderungen. Sie versuchen, Zelte nach dem Vorbild römischer Legionärszelte aufzubauen, und marschieren gemeinsam über den Schulhof. Dabei können sie selbst erleben, wie es gewesen sein könnte, als römische Soldaten unterwegs zu sein.
Wir bedanken uns herzlich beim Museum Kalkriese für den Besuch und die spannende Möglichkeit, Geschichte einmal hautnah zu erleben!
Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind technisch notwendig, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Andere helfen uns, diese Website zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis zu bieten, oder werden für Marketingzwecke eingesetzt.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.