Skip to content

Infos für Viertklässler-Eltern

Ende der Zettelwirtschaft!

Wir haben auf “digitale Elternpost” umgestellt. Alle Erziehungsberechtigten haben inzwischen einen QR-Code zum Modul “Elternbriefe” auf IServ erhalten. Hilfe zur Aktivierung mithilfe des Registrierungscodes bietet diese Anleitung mit Video (ext. Link). Die erste “digitale Elternpost” sind die Einladungen zu den Elternabenden. Alle Informationen zur “digitalen Elternpost” mit IServ finden sich auf dieser Seite mit Video (ext. Link). Der hier abgebildete QR-Code führt ebenfalls dort hin.

Die für die Anmeldung an der GAG benötigten Formulare und Listen finden sich rechtzeitig auf unserer Seite “Downloads” im Abschnitt “Anmeldung für zukünftige GAG-Schüler” bzw. “Buchausleihe und Lernmittel”.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Während der Coronazeit haben wir viele Videos gedreht, die das vielfältige und bunte gemeinsame Leben und Lernen an der GAG zeigen und somit alles, was uns dabei besonders wichtig ist. Hier kann man sich nochmals ansehen, was beim Tag der offenen Tür vielleicht zu schnell ging.

Wir wissen natürlich, dass es viel mehr Fragen gibt, als wir in unseren Videos beantworten können. Viele davon werden sicher in Graf Antons A-Z geklärt, das hier ebenfalls zum Download bereit steht.

Jederzeit können Sie sich telefonisch oder per Mail an Frau Rüth wenden, denn sie ist für den Übergang von der vierten in die fünfte Klasse an der GAG zuständig (0441-218 520 oder rueth@gymnasium-gag.de).

Es stehen Videoclips zur Verfügung zu Themen wie: Grundsätzliches zur GAG, Gag begleitet, GAG International, Film an der GAG, GAG kreativ, GAG aktiv, Partner in Oldenburg, mit Schüler:innen durch die GAG, Klassenrat an der GAG, MINT-EC und GAG, Theater an der GAG, Musik an der GAG, GAG Sanitätsdienst oder Tablets an der GAG.

Wie schon beim Tag der offenen Tür wird die Musikfachgruppe auch noch einmal an einem separaten Infoabend am 30.April 2024 um 18.00 Uhr im großen Musikraum über die Neuausrichtung unseres Musikzweigs informieren. Dieser ist geplant für die Schuljahre 5 – 10, doch zunächst starten wir ihn mit einer Bläserklasse.  Weitere Informationen gibt es auf dieser Website beim Fach Musik.

Antworten auf viele Ihrer Fragen dürften Sie bereits jetzt hier finden.

Anmeldedaten 2024

Die Daten für die Anmeldung 2024 werden rechtzeitig auf der Website veröffentlicht. Außerdem erhalten die Grundschulkinder auch wieder eine Infoschrift der GAG, in der alle wichtigen Daten aufgelistet sind. Die Anmeldung wird nach Landkreisgemeinden getrennt in unserem Forum stattfinden. Auf diese Weise werden lange Schlangen vermieden und wir haben mehr Zeit für persönliche Gespräche. Näheres geben wir rechtzeitig über die Homepage bekannt, z.B. was zur Anmeldung mitzubringen ist. Die notwendigen Formulare können Sie in unserem Downloadbereich herunterladen. Und selbstverständlich finden wir einen alternativen Termin, sollten Sie zu dem für Ihre Gemeinde vorgesehenen, verhindert sein.

  • Am Montag,13. Mai 2024, 14:30 – 17:00 Uhr melden sich die Kinder der Gemeinde Hatten an.
  • Am Dienstag 14. Mai 2024, 14:30 – 17:00 Uhr melden sich die Kinder der Gemeinde die Kinder der Gemeinde Hude an.
  • Am Donnerstag 16. Mai 2024, 14:30 – 17:00 Uhr melden sich die Kinder der Gemeinde Wardenburg an.
  • Parallel zur Anmeldung findet am 14. Mai 2024 nochmals eine persönliche Beratung für alle Musikzweiginteressierten statt, die am Infoabend nicht teilnehmen konnten.

Die aktuellen Formulare zur Anmeldung Klasse 5 finden Sie hier.

Übergang von der Grundschule

In den letzten Jahren hat sich das Angebot an Schulen, die die Kinder des Landkreises Oldenburg nach der Grundschule besuchen können, vergrößert. Dies bringt mehr Möglichkeiten genau die Schule zu finden, die in ihren Anforderungen und Angeboten den Interessen und Begabungen ihres Kindes entspricht. Es bedeutet jedoch für Sie, sich einen Überblick über all die Programme und Erwartungen der einzelnen Schulen zu verschaffen und am Ende müssen Sie entscheiden, welche Schulform und welche Schule Ihr Kind in den nächsten Jahren besuchen soll. Dazu finden Sie im Folgenden einige Informationen und können sich zu einzelnen Aspekten genauer unter anderen Stichworten, z.B. Unterricht oder Angebote, informieren.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen von unterschiedlichen Grundschulen des Landkreises zu uns. Dass der Übergang so reibungslos funktioniert, liegt an der engen und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen diesen Grundschulen und der GAG, die gegenseitige Hospitationen und den fachlichen Austausch einschließt. Die Kolleginnen und Kollegen an den Grundschulen kennen Ihre Kinder gut. Bei ihnen finden Sie sicher Unterstützung und Beratung, wenn es darum geht, zunächst die passende Schulform für Ihr Kind zu finden. Die Grundschulen organisieren einen Abend, an dem über die verschiedenen Schulformen im Landkreis Oldenburg informiert wird. Dazu werden Sie eingeladen. In diesem Jahr fanden die Abende statt in

  • Wardenburg und Hatten: 6. November 2023, 19:00 Uhr in der IGS am Everkamp
  • Hude: 5. Dezember 2023 um 19:00 Uhr in der Peter Ustinov Schule

Damit der Übergang von der Grundschule an die GAG gut gelingt, wird ihr Kind in der ersten Woche von Patinnen und Paten begleitet, die bei der ersten Orientierung und vor allem dem Busfahren helfen. Die Paten unterstützen das Klassenleitungsteam auch während der ersten drei Einführungstage, an denen die Kinder unsere Schule und die Umgebung erkunden sowie die neue Klassengemeinschaft näher kennelernen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Kinder in den ersten drei “GAG-Jahren” durch ein Tandem, nämlich einer Klassenlehrerin und einem Klassenlehrer betreut werden, die mit möglichst vielen Stunden in der Klasse eingesetzt sind und auch den Klassenrat begleiten. Das Klassenleitungsteam lernt Ihre Kinder gut kennen und kann deshalb bei anstehenden Entscheidungen beraten.

Wahlmöglichkeiten

Bei der Anmeldung zur Klasse 5 entscheiden Sie lediglich, ob Ihr Kind unsere Musikklasse besuchen soll. Hierzu wird es einen separaten Infobend und besondere Beratung geben. Für Ihr Kind beginnt die 5. Klasse mit Einführungstagen zum Kennenlernen der neuen Mitschüler, der Lehrkräfte sowie der Schule und Stadt. Bei einem gemeinsamen Frühstück einige Wochen später können Sie sich davon überzeugen, dass Ihr Kind “gut angekommen” ist.

Keine Sorge! Sie müssen nicht schon bei der Anmeldung wissen, welche zweite Sprache Ihr Kind erlernen soll. Erst im Verlauf der 5. Klasse muss über die Wahl einer zweiten Fremdsprache nachgedacht und entschieden werden. Was soll es sein? Französisch oder Latein? Bei dieser Entscheidung für die Klasse 6 können die Lehrerinnen und Lehrer helfen, die Ihr Kind in der 5. Klasse begleiten und natürlich beraten auch unsere Französisch- und Lateinlehrer:innen, damit die passende Wahl getroffen wird. Beide Sprachen bilden eine solide Grundlage, so dass Ihr Kind ab der 11. Klasse auch noch Spanisch bei uns erlernen kann.

Die nächsten Entscheidungen stehen erst wieder für die Klasse 8 an. Neben der Möglichkeit eine Regelklasse (mit 30 Wochenstunden) zu besuchen, möchten wir jenen Schüler:innen, die dazu Zeit und Lust haben, die Gelegenheit bieten, noch anderes und vor allem anders zu lernen. Deshalb sind wir gerade dabei, etwas Neues zu etablieren, nämlich Profilklassen (mit 31 Wochenstunden)!

Das kann bedeuten,

  • in einer  Italienischklasse eine weitere Fremdsprache zu erlernen.
  • die Jahre 8-10 in einer Musikklasse  zu verbringen. Diese steht dann nicht nur Schüler:innen der Bläserkklasse offen, sondern auch anderen Musikbegeisterten.
  • die Leidenschaft für die  Naturwissenschaften in einer MINTklasse auszuleben.

Auch bei dieser Frage stehen Klassenleitung und Fachlehrkräfte beratend zur Seite. Konkrete Unterrichtsinhalte und Planungen zu unseren Profilklassen werden im Laufe der nächsten Monate veröffentlicht, denn der jetzige 7. Jahrgang ist der erste, der von den Neuerungen profitieren kann.

Von Jahr zu Jahr und manchmal auch nach jedem Halbjahr neu wählen, kann Ihr Kind die AG, die es nach dem Unterricht besuchen möchte. Die Teilnahme ist freiwillig, doch das Angebot so reichhaltig, dass viele unserer Schüler:innen es vorziehen, den Nachmittag bei uns in der Schule zu verbringen. Mehr dazu finden Sie unten.

Welche Entscheidung auch immer zu treffen ist, Lehrkräfte und/oder Sozialpädagoginnen stehen Ihnen zur Seite. Diese werden Ihr Kind, das wir in der Klasse 5 begrüßen, im Laufe der Jahre gut kennenlernen und so ist es uns immer wieder eine Freude nach vielen Erlebnissen gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern ihr Abitur zu feiern.

Austausch Schule – Elternhaus

Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten. Neben allgemeinen und thematischen Abenden für Eltern finden unsere ersten allgemeinen Sprechtage für Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler:innen bereits im November statt, was eine frühzeitige Rückmeldung zum Leistungsstand ermöglicht. Einen weiteren Termin, zu dem Erziehungsberechtigte und Schüler:innen gezielt eingeladen werden, gibt es im April jedes Jahres.

Neben den Lehrkräften können auch die Mitglieder unseres Beratungsteams zur Unterstützung und Beratung angesprochen werden, die Ihr Kind ebenfalls über die Jahre hinweg begleiten werden.

Miteinander lernen und leben in der Schule

Ein gutes Miteinander und das Übernehmen von Verantwortung sind uns nicht nur im Unterricht wichtig. Deshalb wird dies im Verlauf der Klassen 5 – 10 auf unterschiedliche Weise gefördert, durch:

  • Einführungs- und Methodentage zu Beginn der 5. Klasse
  • Kooperative Unterrichtsformen überwiegend in Doppelstunden
  • Patinnen und Paten aus den 9. Klassen
  • Klassenfahrten am Ende der 5. bzw. Anfang der 6. Klasse
  • Sprachenfahrten in Klasse 9
  • Kursfahrten in Klasse 13
  • Verfügungsstunde/Klassenrat (von 5 – 10)
  • Beratungsteam und Präventionsmaßnahmen im Verlauf des Sekundarbereichs I

Über den Unterricht hinaus

Nach einem Mittagessen in der Mensa kann Ihr Kind im Rahmen des Ganztagangebots an der Hausaufgabenhilfe, einer der Werkstätten oder an einer der zahlreichen AGs teilnehmen. Auch diese werden von Lehrkräften geleitet, die Ihr Kind z.T. schon aus dem Unterricht kennt oder denen es später im Unterricht begegnen wird. Speziell die Werkstätten werden überwiegend von den Fachobleuten der Fächer betreut. Die Hausgaufgabenbetreuung liegt fest in der Hand von unserer Mitarbeiterin Frau Lorenz, die Ihr Kind auch morgens schon betreut, etwa wenn es sich krank fühlt, etwas verloren hat und und und…

Wie wichtig diese nachmittäglichen Veranstaltungen, z.B. in den Bereichen Musik oder MINT für unser Schulleben, aber auch die Entwicklung einzelner Schüler:innen ist, zeigen Veröffentlichungen im Startbereich dieser Webseite sehr anschaulich.

Einen Einblick in unsere Arbeit in der 5. Klasse verschafft Ihnen das digitale Märchenbuch, welches die Klasse 5m mit eigenen Texten und Zeichnungen erstellt hat. Ein Klick auf das Lautsprechersymbol rechts unten und die Texte werden mitunter auch von den Autorinnen und autoren selbst gelesen.

Wir freuen uns über eine engagierte Elternschaft und laden Sie ein, aktiv an der Gestaltung des Schullebens mitzuwirken. Informationen zur Mitarbeit in den verschiedenen Gremien erhalten Sie bei den Mitgliedern des Schulelternrats.

-verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Koordination Sekundarbereich I

An den Anfang scrollen