GAG International

Europaschule

Seit 2012 besitzt die Graf-Anton-Günther Schule aufgrund der Vielzahl an internationalen Begegnungen und des Fremdsprachenangebots den Status „Europaschule“. Als Europaschule verfolgen wir das Ziel, bei unseren Schülern die Kenntnisse über Europa zu fördern, die Mehrsprachigkeit zu stärken und in der Begegnung mit internationalen Schulpartnern die Entwicklung interkultureller Kompetenzen zu fördern.

Schulpartnerschaften

Die Graf-Anton-Günther Schule hat in den vergangenen Jahren intensive Kontakte mit verschiedenen internationalen Schulpartnern aufgebaut. Seit über 25 Jahren besteht eine enge Partnerschaft mit einem regelmäßigen Gruppenaustausch (in einem Jahr in den USA, im nächsten Jahr bei uns) zu einer High-School in Minnesota (USA). Im Rahmen des Comenius-Projekts ‘Excellence, Friendship and Respect through Sport, Culture and Entrepreneurship’ mit Schulen aus Großbritannien und Finnland wurde 2011 an der GAG das Netzwerk „European Partners in Education (EPIE) gegründet, auf dessen Basis regelmäßige Schüler- und Lehreraustausche sowie bi- und multinationale Projekte stattfinden. In den vergangenen Jahren sind weitere Schulen aus Italien (2013), Polen (2013) und den Niederlanden (2014) als Partner hinzugekommen, die die internationalen Begegnungen in und außerhalb der Schule durch Schulfahrten und individuellen Schüleraustausch bereichern.