Informatik
Jge. 5-10 (Sekundarbereich I):
Beginnend in Jahrgang 5 erhalten alle Schüler/innen und Schüler über den Regelunterricht hinaus eine Grundschulung in Informationstechnologie (ITG).
Dieses ITG-Grundkonzept ist Teil der schulischen Medienerziehung und wird laufend erweitert. Das Ziel ist eine Ausweitung des Angebots (u.a. auf Tabellenkalkullation und reflektierte Internetnutzung) und stärkere Einbeziehung der ITG-Techniken im Regelunterricht ausgewählter Unterrichtsfächer.
Darüber hinaus können interessierte Schülerinnen und Schüler bereits ab Jahrgang 5 an GTS-Angeboten im Informatikbereich teilnehmen.
Dies sind die zentralen Inhalte:
- Benutzung des digitalen Informationssystems iServ
- Wissensmanagement, Daten verwalten
- Lernmamanagement: Nutzung des Aufgabenmoduls von IServ
- Kommunikation: Videokonferenzen, Emails und Internetforen
- Standardsoftware (am Beispiel der freien Softwaresuite LibreOffice)
- Textverarbeitung
- Erstellen von Briefen
- Zeichnen im Textdokument
- Texte gestalten, Bilder einfügen, drucken
- Tabellen gestalten
- grundlegendes Gestalten einer Präsentation und Vortragstechniken
- Internetrecherchen zu Inhalten und Bildern
In den Jahrgängen 9 und 10 wird Informatik als Pflichtfach eingeführt, wir sind bereit!
Hinter dem Button kannst Du Dich über die Anwahl von Informatik für Jg. 11 informieren:
Jg. 11 (E-Phase):
- Wie bekomme ich Nachrichten, Zahlen, Farben und 0en und 1en? (“Grundlagen Codierung”)
- Wie gestalte ich selbst gut strukturierte Programme zur Lösung einfacher Probleme? (“Grundlagen Algorithmik I” – Programmieren lernen in Scratch)
- Wie funktioniert das Internet? Wie bewege ich mich sicher darin? Welche Rechte schützen mich dabei? (“Internet und Datenschutz”)
- Wie verschlüssele ich geheime Nachrichten? Wie knacke ich Geheimnachrichten, ohne den Schlüssel zu kennen? Wie schreibe ich mir selbst ein Programm, das Geheimnachrichten automatisch für mich ver- und entschlüsselt? (“Kryptologie / statische und dynamische Datenstrukturen”)
- Wie funktionieren andere Programmiersprachen? (“Algorithmik II / Codierung II” – Programmieren in einer textuellen Programmiersprache)
- Wie ist ein Computer im Innern aufgebaut? (“Innere Struktur von Computern”, fakultativ)
Jg. 12/13 (Q-Phase – regelmäßig auf gN und eN; Voraussetzung: Bereits in 11 belegt!)
- Q1.1:
- Wie gestalte ich Programme geschickter? Welche Hilfsmittel helfen mir dabei, auch komplexe Probleme zu lösen? (“Grundlagen moderner Programmierung)
- Wie funktioniert fortgeschrittene Verschlüsselung? (“Kryptologie”)
- Wie “reden” Computer in einem Netzwerk miteinander? (Projektarbeit “Datenübertragung in Netzwerken”)
- Wie kann ich Daten so speichern, dass sie übertragen werden können, weniger Platz benötigen oder weniger fehleranfällig sind? (“Codierung”)
- Q1.2:
- Wie werden große Datenmengen professionell gespeichert ? (“Die Welt der Daten”)
- Was geschieht mit meinen Daten und was macht das mit mir und unserer Gesellschaft? (“Die Welt der Daten”)
- Wie verwende ich eine reale Datenbank in meinem eigenen Softwareprojekt und wie erweitere ich sie, sodass sie meinen Anforderungen entspricht? (Softwareprojekt)
- Q2.1:
- Wie setze ich das Konzept der Objektorientierung geschickt ein, um Softwareprojekte zu strukturieren? (“Vertiefung der objektorientierten Modellierung und Programmierung”)
- Wie erschaffe ich mir meine eigenen Datenstrukturen, um damit komplexe Daten zu verarbeiten? (“ADTs”)
- Wie plane ich geschickt die Struktur meines Softwareprojektes? (“UML”)
- Wie kann automatisch geprüft werden, ob ein Programmcode korrekt ist? Welche Fragen kann ein Computer beantworten? Wo kommen Computer an ihre Grenzen? (“Automaten und Formale Sprachen”)
- Q2.2:
- Vertiefung ausgewählter Themenfelder der Informatik
Auch als MINT-EC-Schule baut die GAG das Informatikangebot immer noch weiter aus.Im Sekundarbereich II können besonders interessierte und Leistungsstarke zusätzliche Unterstützung erhalten (vgl. hierzu Veranstaltungen unter www.mint-ec.de und unser GTS-Angebot).
Besonders Interessierte und Leistungsstarke aller Jahrgänge können ggfs. Einladungen zu Informatik-Camps oder zu einem Schülerworkshop des MINT-EC erhalten (vgl. “Veranstaltungen” unter www.mint-ec.de).
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