Englisch – Ein Fach mit besonderem Stellenwert an der GAG

Herzlich willkommen auf der Seite des Fachbereichs Englisch. Das Fach genießt an der Graf-Anton-Günther Schule einen besonderen Stellenwert. Ab der fünften Klasse wird Englisch als erste Fremdsprache an der GAG unterrichtet.

Übergang von der Grundschule an die GAG

Der Übergang von der Grundschule erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Grundschullehrkräften im Landkreis. Damit alle Schülerinnen und Schüler an der GAG ankommen können, werden die ersten Wochen des Englischunterrichts so gestaltet, dass alle Kinder eine gemeinsame Basis für den Englischunterricht entwickeln können.

Lehrwerke

Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 haben wir uns zu einem Lehrwerkwechsel entschlossen. Die Schulung der verschiedenen Themen und Kompetenzen erfolgt in den Jahrgängen 5-10 mit Hilfe des Lehrwerks Green Line Neue Ausgabe für G9 von Klett.

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe wurde mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 das Lehrwerk Context Starter (Ausgabe für Niedersachsen) eingeführt. Es dient der Vorbereitung auf die Inhalte der Qualifikationsphase. Neben den durch das Land Niedersachsen festgelegten Pflichtlektüren für das Zentralabitur schaffen die Schülerinnen und Schüler das Lehrwerk Context, Ausgabe Nord (2019) von Cornelsen an.

Weitere Informationen zu eingeführten Lehrwerken und anzuschaffenden Materialien finden Sie im Bereich Downloads.

Englisch in der gymnasialen Oberstufe

Englisch als Prüfungsfach auf grundlegendem und erhöhtem Niveau

Unsere Schülerinnen und Schüler können Englisch als Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau (P1-P3, “Leistungskurs”) oder auf grundlegendem Niveau (schriftliches (P4) oder mündliches (P5) Prüfungsfach) wählen. Der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe bereitet dabei systematisch auf die jeweiligen Abiturprüfungen in Englisch vor.

Seminarfächer mit Bezug zur englischen Sprache

In der gymnasialen Oberstufe können Schülerinnen und Schüler mit besonderem Interesse an der englischen Sprache Seminarfächer mit Bezug zur englischen Sprache wählen. Die Angebote variieren dabei je nach Lehrkraft.

Austauschangebot

Schülerinnen und Schüler der GAG haben die Möglichkeit, im 10. bzw. 11. Jahrgang am Kurzzeit- und Langzeitaustausch nach Eden Valley / Minnesota in den USA (Eden Valley Watkins Secondary School) teilzunehmen. Dieser Austausch hat bereits eine lange Tradition an der Graf-Anton-Günther-Schule. Die Schülerinnen und Schüler besuchen zur optimalen Vorbereitung des Austauschs vorher eine spezielle USA AG.

Weiterhin haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen eines Austauschs unsere Partnerschulen in England (Invicta Grammar School for Girls und Valley Park Comprehensive School, beide in Maidstone, Kent, England) und Finnland (English School of Helsinki) zu besuchen und so vielfältige Eindrücke zu gewinnen, während sie ihr Englisch verbessern.

Förderangebot

Sollten unsere Schülerinnen und Schüler besonderen Unterstützungsbedarf in Englisch benötigen, steht ihnen der Besuch der wöchentlich stattfindenden Englischwerkstatt frei. Hier können sie, unterstützt durch eine Englischlehrkraft, selbstständig an ausgewählten Inhalten arbeiten. Weitere Informationen zum Werkstattangebot der GAG finden sich hier.

Teilnahme an Wettbewerben

Regelmäßig nehmen einzelne Schülerinnen und Schüler, kleine Schülergruppen oder sogar ganze Klassen erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Auch am Wettbewerb The Big Challenge nehmen Klassen der GAG regelmäßig teil.

-verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Fachobmann/Fachobfrau Englisch