Religionsunterricht  an der GAG

An der GAG arbeiten derzeit fünf evangelische und drei römisch-katholische Religionslehrkräfte in einer gemeinsamen Fachgruppe Religion zusammen. Bereits seit 2012 werden die beiden christlichen Religionen nicht eigenständig, sondern in der vom Kultusministerium genehmigten Form konfessionell-kooperativ angeboten. Dieser Unterricht wird nach Möglichkeit im vertrauten Klassenverband, ggf. aber auch jahrgangsweise als Kursunterricht angeboten. Willkommen und häufig anzutreffen sind im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht auch Schülerinnen und Schüler ohne christliche Konfession. Für die Thematisierung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Konfessionen bildet die jeweilige Konfession der unterrichtenden Lehrkraft und deren Auseinandersetzung mit der Bibel den Schwerpunkt und Ausgangspunkt des Religionsunterrichts. In jedem Jahrgang lernen die Schülerinnen und Schüler zudem eine weitere Religion kennen, sodass wir den Horizont öffnen für die Weltreligionen Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus.

Weitere spannende und aktuelle Themen begleiten die Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe: Naturreligionen, der interreligiöse Dialog, daneben lebensweltliche Themen wie Suchterfahrungen, Liebe und Partnerschaft und von besonderem Stellenwert sind Fragen der ethischen und ökologischen Verantwortung.

Außerschulische Lernorte

Gerade das Fach Religion bietet viele Möglichkeiten, den Schulraum zu verlassen und vor Ort Formen der religiösen Ausübung kennen zu lernen oder Institutionen, die sich Werten der menschlichen Zuwendung verpflichten.  So besuchen wir (in Auswahl)

• die Synagoge in Oldenburg
  • eine Moschee
  • eine evangelische und katholische Kirche
  • einen Friedhof
  • in Zusammenarbeit mit dem Fach Geschichte eine KZ-Gedenkstätte
  • die Diakonie
  • öffentliche Stellen der Suchtprävention
  • den Hospizdienst
  • den Eine-Welt-Laden

Das Fach Religion in der Oberstufe

Auch in der Oberstufe kann das Fach die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur begleiten.  Religion kann als Kurs auf grundlegendem Niveau gewählt werden,  als schriftliches und -besonders beliebt- als mündliches Prüfungsfach; desweiteren kann das Fach auch auf erhöhtem Niveau angewählt werden. In der Oberstufe bekommt  die Auseinandersetzung mit Religion eine theologische Vertiefung, so sind folgende Themen auf die vier Semester verteilt:

• Aspekte der Christologie
  • Anthropologie: Freiheit und Verantwortung des Menschen
  • Die Gottesfrage
  • Kirche im interreligiösen Dialog

Soziales Engagement

Es ist uns ein besonderes Anliegen, soziales Engagement zu fördern. Dies geschieht einerseits im Unterricht und durch die Besuche der vielen Institutionen, aber andererseits auch in weiteren Aktivitäten, die die Fachgruppe Religion unterstützt bzw. hervorbringt. So initiieren wir eine Weihnachtsfeier und haben eine langjährige Tradition einer Adventsaktion, bei der Schülerinnen und Schüler den Erlös aus dem Backen und dem Verkauf von Keksen gemeinnützigen Institutionen im In- und Ausland spenden.

-verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Fachobmann/Fachobfrau Religion