Nachhaltige Schule

Bildung für nachhaltige Entwicklung / Demokratiebildung an der GAG

Das Leben in der globalisierten Welt bietet immer mehr Möglichkeiten und konfrontiert die Menschheit gleichzeitig mit immer neuen Herausforderungen. Die Zukunft unserer Schüler*innen wird geprägt sein vom verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen und globalen Ressourcen, um sozialen, ökonomischen und nicht zuletzt ökologischen Fragen – wie z.B. Bildungs- und Chancengerechtigkeit, Bekämpfung von Armut, Klimakrise – kompetent begegnen zu können.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung genießen daher an der Graf-Anton-Günther-Schule einen hohen Stellenwert. Wir orientieren uns in unserem Denken und Handeln dabei an den Zielen für nachhaltige Entwicklung, die im Rahmen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen entwickelt worden sind:

Grafik: Bundesregierung

2022wurde die GAG als Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa ausgezeichnet und engagiert sich unter der Leitung von Frau Axt bereits seit vielen Jahren in diesem Netzwerk. Durch der Multivisionsshow “Energievision 2050” (ext. Link) im Februar 2023  wurden die Themen Energiewende und Klimaschutz stärker in das Bewusstsein der Schulöffentlichkeit getragen.

Weitere Aspekte der Bearbeitung und Umsetzung BNE-relevanter Themen werden in unserem Schullleben darüber hinaus auf vielfältige Weise sichtbar:

Übersicht: AX/ML Stand Okt 2022

-verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Koordination A