Musik

!!! Aktuell: Wir laden Sie herzlich ein zum Bläserklassen-Info-Abend für Eltern und Kinder am Dienstag, dem 30.04.2024 um 18:00 Uhr in den großen Musikraum (E 111) !!!

Allgemeine Infos

• Seit vielen Jahren hat die GAG einen außerordentlichen Schwerpunkt im Fach Musik.
  • Das zeigt sich z. B. in einer großen und sehr vielseitig aufgestellten Fachgruppe: 13 (!) Kolleg:innen unterrichten momentan an der GAG Musik!
  • Neben der Bläserklasse in den Jarhgängen 5 bis 7 bieten wir ab Jahrgang 8 eine Musik-Profilklasse an. (Sie ersetzt ab Sommer 2024 den bisherigen „Musikzweig“.)
  • An der GAG gibt es vielfältige Musik-AGs (diverse Chöre, Orchester, Band, Musical,…), die jährlich auf mehrtägigen Probenfahrten die vielen Konzerte vorbereiten.
Probenfahrt der Musik-AGs im April 2023

Bläserklasse in den Jahrgängen 5-7

In der Bläserklasse bekommt Ihr Kind von uns…

…ein hochwertiges Leih-Instrument (inklusive Versicherung)

45 Min. Instrumentalunterricht pro Woche (in Kleingruppen) erteilt von qualifizierten Instrumentallehrkräften der Musikschule Wildeshausen

…ab dem 2. Halbjahr: wöchentlich 4 Std. Klassenorchester statt 2 Std. normalen Musikunterricht

…für Kosten von nur 45 € monatlich – all inclusive

Wir läuft der Einstieg in die Bläserklasse?

• Ausprobieren aller Instrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug
  • Wünsche abgeben → Wir „puzzeln“ dann das Orchester zusammen → dann bekommt Iht Kind sein Instrument
  • Los geht‘s: der Instrumentalunterricht ist an einem Nachmittag – direkt nach der Mittagspause – in den Räumen der GAG
Die Bläserklasse 5m auf der Probenfahrt 2023

Musik-Profilklasse in den Jahrgängen 8-10

• Musik wird zum Hauptfach: In Klassenunterricht und AGs hat man insg. 4 bis 5 Stunden Musik pro Woche!
  • Die Inhalte des Musikunterrichts in der Klasse gehen praktisch weiter und theoretisch tiefer, z. B.:

Noch Fragen zur Musik an der GAG?

Herr Maske, der derzeitige Fachobmann Musik, freut sich schon auf Kontaktaufnahme per E-Mail – er ruft aber auch sehr gerne für einen Schnack zurück.

-verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Fachobmann/Fachobfrau Musik