Infos für Viertklässler, die zur 5. Klasse an die GAG wollen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in den Zeiten von Corona haben wir viele Videos für Euch gedreht, die Euch das vielfältige und bunte gemeinsame Leben und Lernen an der GAG zeigen und somit alles, was uns dabei besonders wichtig ist. Hier könnt ihr euch in Ruhe durch das Angebot klicken!

Wir wissen natürlich, dass es viel mehr Fragen gibt, als wir in unseren Videos beantworten können. Viele davon werden sicher in Graf Antons A-Z geklärt. Das findet ihr ebenfalls  zum Download. Und wenn dann noch Fragen bleiben, wendet euch telefonisch oder per Mail an Frau Rüth, denn sie ist für den Übergang von der vierten in die fünfte Klasse an der GAG zuständig (0441-218 520 oder rueth@gymnasium-gag.de).  Natürlich ist sie auch für alle Fragen Eurer Eltern da!  😉

Ganz sicher bewegen dich vor allem Fragen wie:

Welcher Bus fährt eigentlich zur GAG?  Wird der Bus auch nicht zu voll? Wer wird noch in der Klasse sein? Wird das Lernen schwer werden? Soll ich mich für den Musikzweig – also die Bläserklasse – entscheiden? Dann guck dir doch das Video “Willkommen an der GAG” an, denn hier erzählen “echte” Fünftklässler:innen von ihren ersten Tagen an der GAG und den Gedanken, die sich vorher gemacht haben.

Wenn du dann erst einmal bei uns bist, findest du Hilfe und Antworten bei deiner neuen Klassenlehrerin und deinem Klassenlehrer, die dich gemeinsam von der 5. bis zur 7. Klasse begleiten werden.  Deine ersten Tage in der 5. Klasse wirst du mit dem gemeinsamen Kennenlernen  sowie der Erkundung der neuen Umgebung verbringen. Patinnen und Paten aus den 9. Klassen unterstützen dich auf dem Schulweg oder im Bus und führen  dich vor allen in den ersten Tagen durch die GAG, aber auch die Stadt Oldenburg. Bestimmt freust du dich, endlich “groß” genug zu sein, um mit deinen Freunden gemeinsam in die Stadt zu fahren? Richtig gut wirst du deine neue Klasse sicher auf der gemeinsamen Fahrt kennenlernen, die ihr zu Beginn der 6. Klasse machen werdet oder auch bei Ausflügen und Wandertagen.

Welche zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) möchtest du ab Klasse 6 lernen? Das kannst du im Laufe der 5. Klasse ganz in Ruhe entscheiden. Deine Lehrerinnen und Lehrer werden dir sicher Tipps geben und bestimmt hilft auch Probeunterricht in beiden Sprachen, damit du gegen Ende der 5. Klasse die passende Wahl zwischen “Französisch oder doch lieber Latein?” treffen kannst.

Ganz egal, welche Entscheidungen du treffen musst, deine Eltern und Lehrer:innen werden dich immer beraten und begleiten. Das gilt auch für die Jahre nach der 7. Klasse und bis hin zum 13. Jahrgang. In der Oberstufe wirst du vielen Lehrkräften wieder begegnen, die dich bereits im 5. Jahrgang begrüßt haben und die dann irgendwann auch mit dir das Abitur feiern werden.

Hier findest du das aktuelle GAG A-Z, das schon viele deiner Fragen beantworten sollte.

Möchtest du erfahren, was an der GAG in der 5. Klasse zum Beispiel im Fach Deutsch gemacht wird? Die Klasse 5m hat gerade ein digitales Märchenbuch erstellt mit eigenen Texten und Zeichnungen. Hier findest du es und kannst im Buch schmökern oder dir die Texte von den Schülerinnen und Schülern vorlesen lassen. Klick einfach auf das Lautsprechersymbol unten rechts auf der Seite. Viel Spaß wünscht dabei die Klasse 5m der GAG.

-verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Koordination Sekundarbereich I