Graf-Anton-Günther-Schule – ERAMUS Plus-Akkreditierung 2021-2027

Schüler:innen und Lehrer:innen der GAG haben durch ERASMUS+ die Möglichkeit an vielfältigen europäischen Austausch- und Fortbildungsprogrammen teilzunehmen, die durch EU-Mittel gefördert werden. Im Mittelpunkt steht hier der Gruppenaustausch mit unseren Partnerschulen in der EU. Aber auch Individualaustausche von bis zu sechs Monaten und sogar Betriebspraktika im europaweiten Ausland sind förderungsfähig. Ansprechpartnerin: Frau Heuwagen

ERASMUS+ Projekt “Digital Europe” 2019-2022

Schüler:innen der GAG arbeiten gemeinsam mit Schüler:innen des Praedinius-Gymnasiums Groningen und der English School of Helsinkin am Thema “Digital Europe”. Sie betrachten dabei Fragen zu digitaler Information und Nachrichtenkompetenz, Gaming, Social Media und Big Data. Regelmäßig finden Besuche in den teilnehmenden Schulen statt oder man trifft sich digital, um Ergebnisse auszutauschen und gemeinsam an den Projektfragen zu arbeiten und neue Ideen zu entwickeln. Hier geht es zur Projektseite.

ERASMUS+ 2021/22 – Europa wir kommen

Im Schuljahr 2022/23 konnten wieder Schüleraustausche zu unseren Partnerschulen stattfinden.

Den Auftakt zu unserer Idee “Restart Europe” bildete ein Treffen vieler unserer Partnerschulen zu einer gemeinsamen Projektwoche im Blockhaus Ahlhorn anlässlich unseres Schuljubiläums. Hier erweckten wir alte Kontakte zu neuem Leben und weckten die Lust an der gemeinsamen europäischen Arbeit:

Abschlusspuzzle der Teilnehmer:innen

Im Mai 2022 besuchte eine Gruppe aus Jg. 8./9. das Collège Eva Thomé Attigny (ext. Link), der Italienisch WPK Jg. 10 machte sich gemeinsam mit Schüler:innen unserer Lateinkurse auf den Weg an den Gardasee zum Liceo G. Bagatta (Desenzano) (ext. Link).

ERASMUS+ 2022/23

Italienaustausch 2022/23 – 25.09.-02.10.2022 – hier geht es zu den “Digitalen Postkarten”
Fabian und Alberto als Erasmus+ Botschafter

In diesem Schuljahr reiste Fabian für im Herbst ’22 für 3 Monate nach Desenzano und sein Gastbruder Alberto kam im Frühjahr für 2 Monate zu uns an die GAG. Beide wurden von der ERASMUS+ Nationagentur gebeten, ihre Erfahrungen in einem Film festzuhalten, um auch anderen Schüler:innen Lust auf eine Langzeitmobilität im Ausland zu machen. Gemeinsam mit Frau Heuwagen erlebten sie einen spannenden Drehtag mit einem tollen Ergebnis, das sich sehen lassen kann ( Video ext. Link).

ERMASMUS+ – 2023/24

Reimsfahrt, Frankreich vom 25.9.-28.09.2023

Auch wenn die abiturvorbereitenden Klausuren für manche Teilnehmer:innen dieser Austauschfahrt kurz nach Rückkehr bereits an die Tür klopften, ließ sich eine kleine Gruppe aus Schüler:innen des 11. und 13. Jahrgang dies Chance nicht nehmen, das Lycée François Arago in der wunderschönen Stadt Reims zu besuchen. Ihre Eindrücke haben die Schüler:innen in diesem Blog zusammengefasst.

Fahrt nach Desenzano, Italien vom 06.-13.10.2023

Die schon tradistionelle Austauschfahrt zu unserer Partnerschule an den Gardasee brachte wieder viele wunderschöne Begegnungen mit sich.  Einen Eindruck über die geleistete Projektarbeit, die bereits im Schuljahr in einem Etwinning Projekt begonnen wurde, bieten zwei Präsentationen zu den Themen “Kulturelle Unterschiede” sowie die “Tierwelt des Gardasees”. Einen Reisebericht mit Video gibt es hier – viel Spaß beim Lesen!

Fahrt nach Lublin, Polen vom 14.-21.22.2023 – „Die Grenzen meiner Sprache bestimmen die Grenzen meiner Welt“

Diese Austauschwoche drehte sich um den Bereich Inklusion, gemeinsame Verständigung und das Überwinden von Grenzen – eine intensive und eindrucksvolle Zeit für alle Teilnehmer:innen (Video ext. Link).

„Język inkluzywny jako narzędzie komunikacji” – podsumowanie [WIDEO]

-verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Koordination GAG-International