Austauschangebote

Wir sind davon überzeugt, dass Auslandsaufenthalte die fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenz unserer Schüler erhöhen und ihnen helfen, sich in einer zunehmend globalisierten Welt besser zurechtzufinden. Daher bieten wir selbst zahlreiche Auslandsfahrten an und unterstützen unsere Schüler bei der Planung eines individuellen Schüleraustauschs. Ein Infoblatt mit den wichtigsten Informationen findet sich auf der der Seite Downloads unter “GAG-International”.

Weitere Informationen zu unseren Partnerschulen finden Sie auch unter: GAG International

Regelmäßige Austauschfahrten an der GAG:

• Klasse 8: Austauschfahrt an das das Collège Eva Thomé in Attigny im Rahmen der Frankreichaustausch-AG
    Ein Bericht über den Austausch 2018 findet sich hier.
  • Klasse 9/10: Austauschfahrt an das Liceo Bagatta (IT) im Rahmen des Wahlpflichtkurses Italienisch
    Hier finden sich Eindrücke von Fahrten vom Mai und September 2022.
  • Klasse 10: Austauschfahrt an das Praedinius-Gymnasium Groningen mit dem Schwerpunkt „Berufs- und Studienorientierung“ (Interessengruppe)
  • Klasse 10/11: Drei- bis vierwöchiger Aufenthalt an der Eden Valley High School Minnesota (USA) mit Gegenbesuch; Bewerbung und Besuch einer AG In Jg. 9 bzw. 10 erforderlich. Dieser Austausch findet alle zwei Jahre statt.
    Berichte vom USA-Austausch Eden Valley aus dem Herbst 2015 finden sich auf dieser Seite und vom Herbst 2017 auf dieser Seite.
  • Klasse 9/10/11/12: Austauschfahrt nach Polen (Interessengruppe)
  • Klasse 11: Austausch mit dem Collegio Aleman, der deutschen Schule in Quito, Ecuador (Interessengruppe/Spanischkurs)

Individueller Schüleraustausch

Viele unsere Partnerschulen bieten uns an, unsere Schüler für einen Zeitraum zwischen einem Monat und einem Schuljahr aufzunehmen und bei der Suche nach einer geeigneten Gastfamilie behilflich zu sein. Unter bestimmten Voraussetzungen können individuelle Auslandsaufenthalte durch ERASMUS+ gefördert werden.

Zielgruppe: Schüler der Klassen 10+11 (Achtung: bei Interesse bitte frühzeitig melden – möglichst Anfang Klasse 9 bzw. 10)
Auswahl: Persönliche Bewerbung
Kontaktperson: Frau Heuwagen

Ein Erfahrungsbericht von Janine Kachel aus La Quinta, Kalifornien, lässt sich hier lesen und unter diesem Link berichtet Norina Wulff von ihrem Kurzaustausch in Kent, England.

USA-interessierte SchülerInnen der 10. Klasse, die das ganze (!) Schuljahr der 11. Klasse in Eden Valley, Minnesota, USA, verbringen möchten, geben ihre Bewerbung bis spätestens Dezember im 10. Jahrgang ab. Vorabgespräch wünschenswert – die Auswahl von bis zu zwei Kandidaten erfolgt in Rücksprache mit der amerikanischen Seite. Kontaktperson für den Eden Valley Austausch : Frau Teerling

Einen Bericht von Marlon Heim findet Ihr hier. Mit freundlicher Genehmigung der Eden Valley Voice dürfen wir hier zwei Berichte über GAG-Austauschschüler in Eden Valley präsentieren, einmal über Loreen Witte und einmal über Henry Neuhaus.

Zusätzlich haben Schülerinnen und Schüler der GAG die Möglichkeit, jeweils im Monat Mai/Juni vier Wochen lang einen Austauschschüler bzw. eine Austauschschülerin der Deutschen Schule in Ecuador in ihre Familie aufzunehmen. Umgekehrt erhalten sie eine vierwöchige Einladung nach Ecuador, um vor Ort intensiv Spanisch zu lernen und die Kultur dieses Landes dabei kennenzulernen. Einen Erfahrungsbericht von Marie Wulf finden sie hier.

Das Bewerbungsformular für einen Austausch an unseren Partnerschulen finden Sie im Downloadbereich unserer Homepage unter “GAG-International”, “Anträge individueller Schüleraustausch an unseren Partnerschulen (student exchange application forms).

Betriebspraktikum Jg. 11 im europäischen Ausland

Als akkreditierte ERASMUS+ Schule kann die GAG jährlich eine begrenzte Anzahl von Schülerinnen und Schülern, die ihr Betriebspraktikum im Ausland absolvieren möchten, mit EU-Mitteln unterstützen. Weitere Informationen zum Ablauf und zur Bewerbung erteilen Herr Mildner und Frau Heuwagen.

Gastschüler aus der ganzen Welt sind willkommen

Schüler von anderen Schulen sind herzlich willkommen an unserer GAG. Das Anmeldeformular finden Sie im Downloadbereich unserer Homepage unter “GAG-International”, “Anmeldeformular für Gastschüler”. Asnprechpartnerin ist Frau Heuwagen. Einen Eindruck von ihren Aufenthalt gibt Katerina Amanova aus Moskau in diesem kurzen Bericht.

-verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Koordination A