Skip to content

Austauschangebote

Wir sind davon überzeugt, dass Auslandsaufenthalte die fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenz unserer Schüler erhöhen und ihnen helfen, sich in einer zunehmend globalisierten Welt besser zurechtzufinden. Daher bieten wir selbst zahlreiche Auslandsfahrten an und unterstützen unsere Schüler bei der Planung eines individuellen Schüleraustauschs. Ein Infoblatt mit den wichtigsten Informationen findet sich auf der der Seite Downloads unter „GAG-International“.

Weitere Informationen zu unseren Partnerschulen finden Sie auch unter: GAG International

Regelmäßige Austauschfahrten an der GAG:

  • Klasse 8: Erasmus+ Austausch an das Collège Maubuisson in Bessancourt im Rahmen der Frankreichaustausch-AG
    Ein Bericht über den Austausch 2024 findet sich hier.
  • Klasse 10: Erasmus+ Austausch an das Liceo Bagatta (IT) in Desenzano des Garda / das Convitto Cicognini in Prato (IT) im Rahmen des Faches Italienisch (AG oder Profilklasse) sowie Latein; Hier finden sich Eindrücke von Fahrten aus dem Jahr 2024.
  • Klasse 10/11: Drei- bis vierwöchiger Aufenthalt an der Eden Valley High School Minnesota (USA) mit Gegenbesuch; Bewerbung und Besuch einer AG erforderlich. Dieser Austausch findet alle zwei Jahre statt.
    Berichte vom USA-Austausch Eden Valley aus dem Herbst 2025 finden sich auf dieser Seite.
  • Klasse 11: Erasmus+ Austausch mit dem Colegio San Ignácio in Oviedo (ES) für Spanischlernende. Hier gibt es den Bericht der Fahrt aus dem Juni 2025.
  • Klasse 9/10/11: DPJW oder Erasmus+ Austausch an das Paderewski Gymnasium in Lublin (PL). Einen Eindruck der Fahrt vom Herbst 2025 gibt es hier.
  • Klasse 8-11: Austausch mit dem Collegio Alemán, der deutschen Schule in Quito, Ecuador (Interessengruppe/Spanischkurs). Schülerinnen und Schüler der GAG haben die Möglichkeit, jeweils im Monat Mai/Juni vier Wochen lang eine/n AustauschschülerIn aufzunehmen. Umgekehrt erhalten sie eine vierwöchige Einladung nach Ecuador, um vor Ort intensiv Spanisch zu lernen und die Kultur dieses Landes dabei kennenzulernen. Hier finden sich Eindrücke vom Besuch 2023.
  • Darüber hinaus gibt es Angebote im Bereich etwinning sowie interessengebunde Gruppenfahrten oft finanziert von Erasmus+.

Individueller Schüleraustausch

Viele unsere Partnerschulen bieten uns an, unsere Schüler für einen Zeitraum zwischen einem Monat und einem Schuljahr aufzunehmen und bei der Suche nach einer geeigneten Gastfamilie behilflich zu sein. Unter bestimmten Voraussetzungen können individuelle Auslandsaufenthalte durch ERASMUS+ gefördert werden.

Zielgruppe: Schüler der Klassen 10+11 (Achtung: bei Interesse bitte frühzeitig melden – möglichst Anfang Klasse 9 bzw. 10)
Auswahl: Persönliche Bewerbung
Kontaktperson: Frau Heuwagen

Ein Erfahrungsberichte unserer SchülerInnen finden sich in unserem Travel Log.


USA-interessierte SchülerInnen der 10. Klasse, die das ganze (!) Schuljahr der 11. Klasse in Eden Valley, Minnesota, USA, verbringen möchten, geben ihre Bewerbung bis spätestens Dezember im 10. Jahrgang ab. Vorabgespräch wünschenswert – die Auswahl von bis zu zwei Kandidaten erfolgt in Rücksprache mit der amerikanischen Seite. Kontaktperson für den Eden Valley Austausch : Frau Teerling

Einen Bericht von Marlon Heim findet Ihr hier. Mit freundlicher Genehmigung der Eden Valley Voice dürfen wir hier zwei Berichte über GAG-Austauschschüler in Eden Valley präsentieren, einmal über Loreen Witte und einmal über Henry Neuhaus.

Bei Interesse an einem Austauschprogramm steht Frau Heuwagen (heuwagen@gymnasium-gag.de) für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Betriebspraktikum Jg. 11 im europäischen Ausland

Als akkreditierte ERASMUS+ Schule kann die GAG jährlich eine begrenzte Anzahl von Schülerinnen und Schülern, die ihr Betriebspraktikum im Ausland absolvieren möchten, mit EU-Mitteln unterstützen. Weitere Informationen zum Ablauf und zur Bewerbung erteilen Herr Mildner und Frau Heuwagen.

Gastschüler aus der ganzen Welt sind willkommen

Schüler von anderen Schulen sind herzlich willkommen an unserer GAG. Das Anmeldeformular finden Sie im Downloadbereich unserer Homepage unter „GAG-International“, „Anmeldeformular für Gastschüler“. Asnprechpartnerin ist Frau Heuwagen. Einen Eindruck von ihrem Aufenthalt gibt Elodie aus Frankreich, die uns 2021/22 besuchte.

-verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Koordination A

An den Anfang scrollen