Grosses Kino! Austauschfahrt zur Berlinale

Mit leichtem Kribbeln im Bauch traten 25 Schülerinnen und Schüler der Graf-Anton-Günther Schule im Februar die Austauschreise an. Es ist immer wieder aufregend auf die bekannten und neuen Gesichter der polnischen Partnerschule aus Lublin zu treffen. Zudem führte sie die Reise an den Potsdamer Platz nach Berlin, der alljährlich für ein paar Tage mit den Internationalen Filmfestspielen von Berlin, der Berlinale, zum Zentrum der Filmwelt wird.
Zu Beginn nahmen die Schülerinnen und Schüler an Workshops in der Deutschen Kinemathek teil, bei denen sie eigene Filmideen entwickelten. Diese wurden anschließend in Form von Trickfilmen umgesetzt.
Viel Zeit im Programm blieb für das Hauptereignis der Austauschwoche: Die Filmvorführungen im Rahmen der 74. Berlinale. Im Cubix-Kino am Alexanderplatz wurden in der Berlinale-Sektion »Generation« internationale Kurzfilmproduktionen präsentiert, die das Leben junger Menschen in den Fokus stellt. Im Anschluss an die Filmvorführungen hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer jeweils die Möglichkeit, Fragen zu stellen und so mit den Regisseuren und Schauspielern in Dialog zu treten.
Ein weiterer Höhepunkt der Austauschwoche war ein Besuch in Potsdam, wo die Schülerinnen und Schüle die Möglichkeit hatten, das Filmmuseum zu besichtigen. Dieser Ort voller Ausstellungsstücke zur Geschichte des deutschen Kinos lieferte den Schülerinnen und Schülern Inspiration und half ihnen zu verstehen, welche wichtige Rolle die Filmkunst in der Kultur Deutschlands spielt.
Die Gruppe besuchte auch das Kulturforum und sah eine Ausstellung von Filmplakaten. Die Plakate zeigten eindrücklich, wie es den Künstlerinnen und Künstlern gelingt, die Handlung eines Filmes in einem Bild zu verdichten und dabei neugierig zu machen, ohne zu viel zu verraten.
Die politische Dimension des Austauschprojektes erkundeten die Schülerinnen und Schüler anschließend bei dem Workshop „Planspiel Europa“, das von der Projektagentur »blaupause« konzipiert wurde. Bei dem Planspiel schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Politikerinnen und Politikern und mussten dabei die Interessen verschiedener Länder vertreten.
Der Abschlussabend mit Musik und Tanz sorgte dann für ein fulminantes Happy End dieser fünf Tage, die nicht nur eine Reise nach Berlin, sondern auch eine cineastische Reise durch die kulturelle Vielfalt von jugendlichen Lebenswelten war.
Die Reise fand im Rahmen eines internationalen Projekts zwischen der Partnerschule in Lublin – der Paderewski-Schule – und der Graf-Anton-Günther Schule aus Oldenburg statt. Das Projekt wurde vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk mitfinanziert.

Text und Bilder: Magdalena Kosior-Szychiewisz, Małgorzata Zalewska, Sebastian Ott