5m zu Besuch in der Hofbuchhandlung Wellmann

Anlässlich des Welttags des Buches machte sich die Bläserklasse 5m auf den Weg nach Westerholt in die Hofbuchhandlung. Dort hatte Frau Wellmann schon alles vorbereitet für einen Podcast mit der Kinderbuchautorin Anna Lott, die einige bereits von einer Lesung aus der Grundschule kannten. Neben dem Austausch über Lieblingsbücher ging es vor allem um den Prozess des Schreibens und den Umgang mit Kritik am eigenen Text. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler einiges zu erzählen, denn schließlich ist dies der Alltag in der Schule. Das Schreiben und das anschließende Überarbeiten eines Textes, das auch bei Anna Lott nicht unbedingt für gute Laune sorgt, hatten die Kinder der Bläserklasse gerade erst hautnah erfahren. Sie haben nämlich die Texte für ein digitales Märchenbuch selbst verfasst und teilweise illustriert. Dabei blieb wiederholtes Überarbeiten nicht aus. Diese Texte sind nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören, denn etliche lesen die jungen Autorinnen und Autoren selbst vor. Wer also Lust auf Märchen hat, der klicke auf dieses Märchenbuch.

Text/Fotos: H. Rüth