Schule mal anders – GAG-Sommerfestival im Gleispark Oldenburg

Mal etwas ganz anderes als Unterricht: Am letzten Montag, den 3. Juni, fand das Schulfestival der GAG im Oldenburger Gleispark statt. Es war ein voller Erfolg! Für alle Schüler*innen gab es viel zu tun und zu erleben: Basketball, Tischtennis, Fußball-Billard, Tauziehen, Brettspiele und vieles mehr. Ein absolutes Highlight war natürlich das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Hier fand nicht nur ein Quiz zwischen Lehrkräften und Schüler*innen statt, bei dem die Schülerschaft den Lehrkräften zeigen konnte, was sie draufhat. Es gab natürlich auch viel Musik. Die Bläserklasse 6m läutete stimmungsvoll das Musikprogramm ein. Die „Rolling GAGs“ – eine Lehrerband bestehend aus Herrn Maske, Herrn Schneider und Herrn Lienesch – heizten danach dem Publikum ein. In neuer Zusammensetzung ließen die Schüler*innen der GAG-Kombo im Anschluss so richtig die Fetzen fliegen.

Außerdem wurde der Rahmen des Schulfestivals von den Schüler*innen genutzt, sich von ihrem langjährigen Schulleiter Herrn Schoedel zu verabschieden, der nach diesem Schuljahr in den Ruhestand geht. Die Schülerschaft ehrte ihn mit einem besonderen Geschenk, einem Obstbaum, an welchem selbstgebastelte Grußkarten aller Klassen hingen.

Besondere Aufmerksamkeit bekamen auch die Schulsanitäter*innen, die für ihren tollen Einsatz im Laufe des Schuljahres geehrt wurden.

Auch für das leibliche Wohl war natürlich gut gesorgt. Neben den ansässigen Essens- und Getränkeständen des Gleisparks boten die Schülerfirma und Schüler*innen des 12. Jahrgangs vielfältige Speisen an, sodass keine Wünsche offenblieben.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren des Schulfests, Herrn Spremberg und der Schulfest-AG, die allen Schüler*innen und Lehrkräften diesen tollen Vormittag ermöglicht haben!

Text: Lukas Hormann (10m) für die Schulfest-AG
Fotos: L. Hormann, K. Strack