
Indische Musik an der GAG
Musik gibt es ja an der Graf-Anton-Günther Schule jede Menge, und auch richtig gute. Hier jedoch gab es etwas ganz besonderes zu hören, „Sitar-Musik“. Fünf Klassen drängten sich in den Musikraum der Graf-Anton-Günther Schule, um den doch sehr exotischen Klängen zu folgen.
Die zwei indischen Musikvirtuosen Imran und Hanif Khan führten ihre Kunst vor. Sie befinden sich aktuell auf Europatournee brachten sehr ungewöhnliche Klänge mit…“ Imran Khan zählt zu einem der bedeutendsten Sitar-Virtuosen Indiens. Als Kind einer Musikerfamilie kam er früh mit der klassischen indischen Musik in Berührung, er lernte vor allem von seinem Onkel, der in der berühmten Ravi Shankar Group spielte. Seit seinem siebten Lebensjahr spielt er Sitar. In den letzten Jahren reist er regelmäßig für Konzerte nach Europa und hat sich so auch in unserem Kulturkreis – auf Festivals und mit renommierten Gästen – Rang und Namen erspielt.
Bei diesem Konzert handelt es sich um eine Veranstaltung einer Reihe „Werkstattkonzerte“, in der professionelle Musiker den Schülerinnen und Schülern ihre Arbeit nahebringen sollen. Unterstützt wird dieses Projekt vom Förderverein der Graf-Anton-Günther Schüle und der gesamten Fachschaft Musik.