Infotag Geoinformatik, 22. August 2019 an der Jade Hochschule

Geoinformatik ist ein Studiengang an der Schnittstelle von Informatik und Geoinformation und eignet sich für Personen, die sich gleichermaßen für Informatik und ortsbezogene Fragestellungen begeistern. In dem anwendungsnahen Studiengang dreht sich alles um digitale Geodaten, Geoinformationssysteme und anwendungsbezogene IT. Lernen Sie die unterschiedlichen Facetten am Infotag kennen.

Am Infotag werden Sie mehr über Inhalte und Aufbau des Studiengangs erfahren, eine Kurzvorlesung und Fachvorträge hören sowie praktische Beispiele aus der Geoinformatik sehen. Außerdem haben Sie Gelegenheit, sich mit Studierenden und Mitarbeiter_innen auszutauschen und Antworten auf noch offene Fragen rund um das Studium zu erhalten.

Programm

09:30 Uhr Einführungsvortrag “Der Studiengang Geoinformatik: Auf das Wo kommt es an”

10:00 Uhr Kurzvorlesung “Raumbezug und Modellierung”

10:45 Uhr Praktische Beispiele aus der Geoinformatik

• Virtueller Campusrundgang
  • Analyse mit Geoinformationssystemen
  • Makroscanner für die Digitalisierung von Museumsbeständen
  • Augmented Reality Sandbox
  • 3D-Panorama

Beratungsangebote

• Fachberatung zum Studiengang
  • Austausch mit Studierenden

11:30 Uhr Fachvortrag “Wo bin ich?” Geoinformatik als Kern von Smartphone-Apps

12:00 Uhr Studierendenprojekt „Umsetzung eines Bebauungsplans mit ESRI City Engine“

12:30 Uhr Abschlussrunde

ca. 13:00 Uhr Ende

Nach Rücksprache mit der Schulleitung können Beurlaubungen für den Vormittag ausgesprochen werden.
Rückfragen gerne an Herrn Kreker.
Weitere Informationen hier.