Schülerzeitungen an der GAG

„Kranich“ hieß nicht nur das vermeintliche Lieblingspferd Graf Anton Günthers, sondern war auch der Name der ersten Schülerzeitung der GAG, die im Dezember 1958 gegründet wurde. Der „Kranich“ finanzierte sich überwiegend über Werbeanzeigen und den Verkauf innerhalb der Schulgemeinschaft. Die Schülerzeitung erschien einmal im Monat in einer Auflage von 500 Stück. Ihre sechs- bis achtköpfige Redaktion wollte nicht nur die Bindungen unter den aktuellen Schüler*innen stärken, sondern auch Kontakte zu Ehemaligen intensivieren und Eltern über das Schulleben informieren. Als Mitglied des „Junge Presse Niedersachsen e. V.“ genoss die Publikation auch publizistischen Rechtsschutz. In den 1980er Jahren folgte auf den „Kranich“ das „Kameleon“, dessen Auflagenzahl zwischen 1000 und 1500 Stück lag. Weitere Schülerzeitungen erschienen, unter anderem in den 1990ern die „GAGS“ und die “TafelBILD”, ab 2015 dann „Das Gelbe vom Ei“ und der „Graf Fiti“. Letztere konnten jedoch in der Schülerschaft nicht mehr an die früheren Verkaufserfolge anknüpfen. Die Digitalisierung des Angebots war unter anderem eine Reaktion darauf.

Text: M. Schumacher mit Schüler*innen des Seminarfachs “Schulgeschichte(n) erforschen” (2019-2021)
Bilder: Cover verschiedener GAG-Schülerzeitungen