Akzente setzen – Neugier fördern

Per aspera ad astra – “Über raue Pfade zu den Sternen”

Wir wissen um die Notwendigkeit von ausdauerndem Bemühen, getragen von innerer Neugier und ernsthafter Lernhaltung, damit unsere Schüler auf ihrem Weg erfolgreich durchstarten können. Wir begeben uns gemeinsam auf die aufregende Reise zum Abitur. Dabei entdecken wir Faszinierendes, lernen, über den Tellerrand hinauszusehen, und halten das Abitur als gemeinsames Ziel stets fest im Blick. Im und um den Unterricht herum setzen wir Akzente für tiefergehende Interessen und Begabungen sowie eine umfängliche Bildung.

Unsere starken Säulen

Wir bereiten zuverlässig auf das Studium vor und unterstützen gezielt bei der Berufswahl.

Unser Musikzweig fördert begabte und von Musik begeisterte Schüler besonders ausgiebig.

Wir sind eine MINT-EC-Schule und bieten unseren Schülern die Möglichkeit, ihr Engagement und ihre Erfolge im Bereich Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft/Technik über ein besonderes MINT-EC-Zertifikat offiziell zu dokumentieren. Interessierte Schüler haben die Möglichkeit, ihre Interessen im Wahlpflichtunterricht, mehreren AGs und Wettbewerben mit MINT-Schwerpunkt zu verfolgen, und werden dabei von uns intensiv unterstützt.

Als zertifizierte Sportfreundliche Schule hat die GAG neben einem sportlichen Profil in der Oberstufe zahlreiche interessante sportliche Aktivitäten zu bieten.

Mit der Universität Oldenburg, Museen, weiteren pädagogischen Einrichtungen und Unternehmen aus der Stadt, dem Landkreis, der Region und darüber hinaus unterhält die GAG enge Kooperationen. Partnerschaften wie die SAP University Alliances bieten unseren Schülern vertiefte Einblicke in das Wirtschaftsleben und Gelegenheiten zu einmaligen Erfahrungen.

Die GAG ist international. An unseren Partnerschulen in den USA, Italien, Polen, den Niederlanden, Finnland und England können unsere Schüler andere Länder, die Menschen und das Leben dort kennenlernen. Regelmäßig bieten wir Austauschfahrten an oder werden von Schülern der Partnerschulen besucht. Auch individuelle Schüleraustausche von einem Monat bis zu einem Jahr mit unseren Partnerschulen oder in anderen Ländern unterstützen wir gerne. Wir sind Europaschule und Pilotschule Globales Lernen.

In Niedersachsen ist die GAG die einzige Referenzschule Filmbildung. Unter anderem bieten wir den Standortvorteil eines professionell eingerichteten Filmraums mit modernem Kamera- und PC-Schnitt-Equipment.

Unsere starken Säulen überzeugen Sie? Lesen Sie hier weiter, welchen Wert wir auf unsere Gemeinschaft im Landkreis Oldenburg legen.