OLMUN 2022: Trinkwasserknappheit – Wie lässt sich diese weltweite Krise bekämpfen?

Landkreis. Es kam dem Original schon sehr nahe. Bereits seit elf Jahren ist die „Anton geht UN“ eine erfolgreiche Veranstaltung an der Graf-Anton-Günther-Schule (GAG) in Oldenburg. Ihr gelingt es, die Abläufe während einer Sitzung der Vereinten Nationen (UN) realistisch zu simulieren.

Vor der Bühne des Forums im Landkreis-Gymnasium waren am Freitag und Samstag die 193 Flaggen der Mitgliedsländer ordentlich in Reih’ und Glied aufgestellt. Rund 80 Delegierte (Schülerinnen und Schüler) aus den Klassenstufen 8 bis 10 saßen ebenso ordentlich im Forum der GAG an den Tischreihen. Die Herren im dunklen Anzug mit Krawatte, die Damen festlich.

Aufgrund der aktuellen Situation und der eher ungewöhnlich wenigen Anmeldungen aus den oberen Klassen gab es nur ein Komitee. Thema war „Trinkwasserknappheit – Wie lässt sich diese weltweite Krise bekämpfen“. Nach den einzelnen Statements durften die Delegierten dann Fragen stellen. Diskussionen waren nicht erlaubt.

Erfreut zeigten sich die Organisatoren von der Reaktion des Landrates Dr. Christian Pundt. Da er nicht anwesend sein konnte schickte er einen Vertreter, Hajo Suhr, zur Eröffnungsveranstaltung sowie eine Videobotschaft, in der er die Wichtigkeit der Vereinten Nationen sowie von Projekten wie „Anton geht UN“ oder „OLMUN“ zum Ausdruck brachte. Außerdem sprach er über die Tagesaktualität des Themas Trinkwasserknappheit, auch wenn wir hier davon so gut wie nichts mitbekämen. Neben vielen hitzigen Debatten war aber auch immer wieder Platz für lustige Unterhaltung aller Beteiligten (Tanzeinlagen oder Spiele etc.). Und in Coronazeiten sind natürlich auch das Zusammenkommen von mehreren Jahrgängen sowie das gemeinsame Abendessen am Freitag für alle Beteiligten zumindest ein Höhepunkt des beginnenden zweiten Halbjahres. Als “MUN-Direktoren” fungierten in diesem Jahr erstmals die Lehrer Sven Wolbers, Timon Spremberg und Jan Priesmeier.

„Anton geht UN“ gilt als Vorbereitung auf die im Juni stattfindende OLMUN (Oldenburg Model United Nations), an der alle Gymnasien in der Stadt Oldenburg teilnehmen können. Dieses Planspiel wird von Jugendlichen aus aller Welt besucht und komplett in Englisch geführt.

-Text und Fotos: R. Pötzsch