Taufe an der GAG

“Huntesprinter” heißt das neue Mitglied der “GAG-Familie”, dabei handelt es sich um ein neues Ruderboot, das mit einer Wasserdusche von der Sportlehrerin Martina Schier und im Beisein von Sören Ziemann und Meike Pannenborg-Scholle getauft wurde.

Zusammen mit Booten anderer Schulen wurde es vor kurzem von Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann am Standort des Schülerbootshauses am Achterdiek seiner Bestimmung übergeben.
Die technische Bezeichnung ist: Gig 4+, das bedeutet, es ist für vier rudernde Personen und eine nichtrudernde, hier steuernde Person ausgelegt.

Ziel der Fachgruppe Sport ist es, an ganz alte Traditionen der Schule mit der Ruder-AG anzuknüpfen, die ab sofort für die Jahrgänge 5-10 angeboten wiurd. Zunächst soll natürlich das Rudern erlernt werden, später kann das Boot dann vor allem zu Wettfahrten, aber auch zu Wanderfahrten genutzt werden.

Erworben wurde das Boot schon im Herbst 2021 in Osnabrück, die Kosten dafür hat der Förderverein der Graf-Anton-Günther Schule übernommen. Über diesen Winter wurden Ausbesserungsarbeiten durchgeführt, vor allem Schleiff- und Lackierarbeiten von Schülerinnen und Schülern der Ruder-AG der Helene Lange Schule unter der Leitung von Steffen Oldewurtel.

-Text: R. Pötzsch | Foto Bootstaufe: Sascha Stüber, NWZ; Foto Bootstaufe: privat