Einschulung der neuen Fünften Klassen 2022

Mit einem Auftritt der Green Spirits hatten Kinder und Eltern sicher nicht gerechnet, als sie am Donnerstag zur Einschulung ins GAG-Forum kamen und dann verzaubert und angesichts der waghalsigen Artistik auch atemlos dem Auftritt folgten. Die meisten der Akrobatinnen besuchen oder besuchten selbst die Graf-Anton-Günther-Schule und eines der Mädchen wurde gleich im Anschluss  in eine unserer 5. Klassen eingeschult.

Dass die Feier aber wie in den Vorjahren wieder ein großer Erfolgt wurde, ist auch den GAG Song Singers mit Frau Lindemann sowie Klasse 7m (Musik) mit ihrem Klassenlehrer Clemens Schneider zu verdanken. Beide begeisterten durch ihre Stimmen und die gelungene musikalische Aufführung.

143 neue Schülerinnen und Schüler für die fünf fünften Klassen, darunter eine “Bläserklasse” kamen am Donnerstag mit ihren Eltern und Verwandten in das Forum der Graf-Anton-Günther Schule, um ihren ersten Tag gebührend zu feiern. Aufgeregt waren sie alle, bevor sie von Schulleiter Wolfgang Schoedel, der stellvertretenden Schulleiterin Hanne Rüth und den neuen Klassenlehrkräften begrüßt wurden. Moderiert wurde die Einschulung von Maike Pannenborg-Scholle, die vor allem auf das Patensystem an der GAG hinwies. Dabei werden die neuen Schülerinnen und Schüler von Patenschülern der neunten und zehnten Klassen in den ersten Tagen nicht nur in der GAG, sondern vor allem auch bei den Busfahrten begleitet und betreut.

Ein Höhepunkt dieses Vormittages war sicher der Auftritt der “Green Spirits” von der TSG Hatten-Wardenburg. Seit 2005 gibt es diese Showakrobatikgruppe um Trainerin Priska Kühling, wobei der Wunsch Kreativität und Show mit Elementen des Turnens und der Sportakrobatik zu verbinden im Vordergrund steht. Das gelang im Forum der GAG auf ganz beeindruckende Weise. Mittlerweile zählen die Showakrobatinnen zu den erfolgreichsten Showgruppen Deutschlands.

Schließlich durften die neuen Fünftklässler*innen auf die Bühne, um ihre Namen auf bunten Karten und so auch ihre Klasse und ihre Klassenlehrkräfte auf dem Schulhof mit eben diesen Farben zu finden. Ihr fröhlicher Auszug aus dem Forum ließ keinen Zweifel daran, dass sie schon bald ihren Platz in unserer lebendigen und vielseitigen Schule finden werden.

-Text und Fotos: R. Pötzsch