GAG-Schülerinnen beim Tag der offenen Tür der Universität Oldenburg erfolgreich

Nach zuletzt zwei digitalen Tagen der offenen Tür an der Universität Oldenburg gab es dieses Jahr, genauer gesagt am Donnerstag 15.09.2022, wieder einen Tag der Mathematik in Präsenz. Unsere Schule nahm mit gleich drei Oberstufenkursen daran teil. Insgesamt fanden rund 300 Schülerinnen und Schüler der Region den Weg auf den Campus Wechloy.

Das Programm sah einige spannende mathematische Vorträge vor, die an mehreren Stellen den fächerverbindenden Aspekt von Mathematik zu den weiteren MINT-Fächern und darüber hinaus herausstellten. Hervorgehoben sei hier der Vortrag zum Thema „Wir lassen Musik klingen“, der sehr schön die musischen, physikalischen, informatischen und mathematischen Aspekte zusammenführte.

Das Highlight des Tages aber war der Mathematik-Wettbewerb, den etwa die Hälfte der Teilnehmenden wahrnahmen. Hierbei ging es darum, im Team von maximal vier Personen komplexe mathematische Aufgaben zu lösen. Dies gelang den vier Schülerinnen Charlize Blum, Marie Harder, Minola Landwehr und Elin Parisius (siehe Bild mit Urkunden) am besten. Der Gewinn des Wettbewerbs ist mit mehreren Fachbüchern im Gesamtwert von über 120€ dotiert und ist für die Gruppe umso höher einzuschätzen, da die vier Schülerinnen erst in Jahrgang 12 sind, die Aufgaben aber z.T. Inhalte aus dem kommenden Lernjahr beinhalteten. Eine andere GAG-Gruppe aus dem gleichen Jahrgang verpasste zudem das Podium nur um 0,5 Punkte und wurde stolzer Vierter (siehe Bild bei der mathematischen Arbeit). Insgesamt also ein voller Erfolg für die GAG.

-Text und Bilder: R. Schulz