Auszeichnung Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule

Die Graf-Anton-Günther-Schule wurde am 21. September 2022 für ihr besonderes Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt ausgezeichnet. Wir sind damit eine von derzeit 470 Nachhaltigkeitsschulen in Niedersachsen und gehören seit vielen Jahren zu dem Projekt und Netzwerk Internationale Nachhaltigkeitsschulen und Umweltschulen in Europa (INA/USE). In den Jahren 2019-2022 hat die Schule durch konkrete Projekte und schulgestaltende Maßnahmen eine erhöhte Bereitschaft zu nachhaltigem und gerechtem Handeln gezeigt. Die Schule hat sich damit das fünfte Mal erfolgreich als Internationale Nachhaltigkeitsschule beworben und ist als solche ausgezeichnet worden (2011-2022). Das Banner mit dem INA/USE-Logo befindet sich vor dem Eingang zur Empore auf der Verwaltungsetage (1. OG).

Die Themen Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit werden in unserer Gesellschaft und damit auch an Schulen immer wichtiger. Die Schülerinnen und Schüler fordern z. B. durch „Fridays for Future“ einen erhöhten Beitrag zum Klimaschutz vor Ort und damit auch an den Schulen. Viele Lehrkräfte unterstützen dieses Anliegen.

Mit dem Projekt und Netzwerk der INA/ USE erhalten die Schulen eine Umsetzungsstruktur für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Vom 01.11.2022 bis zum 31.01.2023 kann die Graf-Anton-Günther-Schule sich für die Teilnahme am Projekt und Netzwerk der Internationalen Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa im Projektzeitraum 2022-2024 bewerben. Damit kann sie im weltweit größten und ältesten Netzwerk für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mitarbeiten und sich für das BNE-Engagement an der eigenen Schule zur Internationalen Nachhaltigkeitsschule auszeichnen zu lassen.

Die Ansprechperson für das Projekt INA/USE und für BNE an unserer Schule ist ersichtlich auf unserer Seite “Ansprechpartner” und erreichbar unter BNE@gymnasium-gag.de.

-Bilder: M. Axt | Text: M. Axt und (vorletzter Absatz) teils verändert aus nds. Bildungsportal (https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/vernetzung/internationale-nachhaltigkeitsschulen/organisation)