Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft 2023

Im Jahr 1963 unterschrieben Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag, der als Grundlage für die deutsch-französische Freundschaft gilt. Inzwischen wird die Unterzeichnung des Vertrages jährlich am 22. Januar gefeiert. Zum 40. Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft fanden an der GAG verschiedene Aktionen statt. So fanden die Schülerinnen und Schüler im Forum Plakate, Quizze und verschiedene Memorys zu dem Thema. Zudem gab es natürlich einen Crêpeverkauf.

Mit diesem Tag soll die sich schon über Jahrzehnte entwickelte deutsch-französische Freundschaft noch einmal ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gerufen werden, da sie gerade heute von enormer Bedeutung ist. Darüber hinaus ist natürlich ein weiteres Ziel, die Schülerinnen und Schüler mit der französischen Kultur vertraut zu machen.

-Text und Bilder: R. Pötzsch