Tag der offenen Tür 2023

Eine große Schule wie die Graf-Anton-Günther Schule bietet natürlich am Tag der offenen Tür eine ganze Menge an Aktionen und Einblicken für die Viertklässler und deren Eltern, die sich das Landkreisgymnasium einfach mal anschauen wollen. Einige wurden dabei von Schülerinnen und Schülern der GAG, an deren freiem Samstag, begleitet und informiert, andere wurden von den Eltern durch die Schule geführt, die diese selbst schon besucht hatten.

Geführte Rundgänge durch die Schule gab es natürlich auch, darüber hinaus war das Informationsangebot sehr vielfältig, etwa mit einer Informationsveranstaltung für die Eltern im Forum, einem Auftritt der Songsingers im Treppenhaus, mit Schnupperunterricht für die Kinder und zukünftigen GAG-Schüler und -Schülerinnen, aber auch mit Informationen über die Austauschprogramme der GAG oder auch mit Beratungsmöglichkeiten durch das Beratungsteam und die Schulsozialarbeit.

Bunt, vielfältig und lebendig wurde es besonders in den Gängen und Klassenräumen, wo sich Fächer vorstellten, Lehrer ansprechbar waren und Schülerinnen und Schüler Ergebnisse aus dem Unterricht oder Besonderheiten eines Faches präsentierten. Es gab: Experimente zum Anfassen; einen “Greenscreen” der Filmbildung an der GAG; Aktionen aus dem GAG-Ganztag; Geschichte lebt; Musik an der GAG mit den Songsingern oder einer Bläserklasse; Mitmachaktionen vor und in der Kunst mit Holz und mit Drucktechniken; im Bereich MINT-EC das Projekt: “MINT erklärt die Welt” durch das Seminarfach 14; Robotik und Informatik, Biologie zum Mitmachen; Alles Mathe; die Sprachenwelt in der ersten Etage mit Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Italienisch und Spanisch. Essen und Trinken gab es natürlich auch, angeboten und serviert von der Schülerfirma; den Kuchen haben Eltern der Fünftklässler gespendet.

-Text: R. Pötzsch, Bilder: R. Pötzsch u. Website-AG