Zwei Filmpreise für Filmteams der GAG!

Im voll besetzten Cine K fand am Samstag die feierliche Preisverleihung des Schülerfilmwettbewerbs „Filmklappe Oldenburg“ statt. Der rote Teppich wurde ausgerollt, Paula von Sydow vom Kulturamt der Stadt Oldenburg begrüßte die Schüler:innen und die Organisator:innen der Filmklappe – Nina Gluth, Imke Petermann, Arne Osolin und Lutz Weusmann – würdigten die Preisträger in den verschiedenen Alterskategorien und verliehen die Preise.

Und gleich zwei Preise gingen an Filmteams der GAG: In der Alterskategorie Klasse 7-10 belegte  das Musikvideo „Shoppen“ (Leitung: Herr Maske) von Tim-Lars Detke, Marlene Schneider, Alexandra Strebel, Maximilian Hanau und Jonas Goldmann einen 2. Platz. In der Laudatio wurde besonders hervorgehoben, dass in diesem Film wirklich alles selbst gemacht sei: Vom selbst geschriebenen Song über das Einspielen desselben bis hin zu einer Liveaufnahme vor dem Greenscreen mit anschließender Bearbeitung.

Einen zweiten Platz in der Sonderkategorie „Animation“ belegte der Film „100 Jahre GAG“, realisiert im Rahmen eines Trickfilmprojektes bei Frau Gluth von Leonie Burdorf, Jonna Scharpekant, Milena Diestel und Lara Poppenga. Hier wurden in der Begründung der Jury die überzeugende Animation der Figuren, die stimmige musikalische Untermalung wie auch die Arbeit an originellen Drehorten im Schulgebäude lobend hervorgehoben.

Kurzweilig war der Vormittag: Die Schülerfilme wurden auf großer Leinwand präsentiert, es wurde viel gelacht und gestaunt und zum Abschluss beim Buffet neue Filmprojekte geplant.

Wir sind begeistert von der filmischen Kreativität unserer Schüler und sind gespannt auf kommende Produktionen!

-Text und Bilder: N. Gluth