Unvergessliche Schulfahrt nach Oviedo, Spanien: Eine Woche voller Erlebnisse und Austausch

Vom 11. bis zum 18. Juni 2023 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Graf Anton Günther Schule sowie Frau Dr. Schünemann und Frau Albers, die unglaubliche Gelegenheit, an einer spannenden Schulfahrt nach Oviedo, Spanien, im Rahmen des Erasmus+ Programms teilzunehmen. Diese erste Reise unserer Fachgruppe Spanisch hat nicht nur unsere Horizonte erweitert, sondern uns auch mögliche Freundschaften und unvergessliche Erinnerungen beschert.

Der Hauptzweck dieser Schulfahrt war ein Schüleraustausch mit dem Colegio San Ignacio in Oviedo. Die ersten vier Tage hatten wir die Möglichkeit, den Unterricht unserer spanischen Mitschüler zu erleben und gemeinsam an einem Projekt zu den UN-Nachhaltigkeitszielen, insbesondere dem Ziel 14 “Leben unter Wasser”, zu arbeiten. Diese Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg hat unsere Perspektiven erweitert und unser Verständnis für globale Herausforderungen vertieft.

Der Montag begann mit einem Ausflug zum Aquarium in Gijón, begleitet von unseren spanischen Austauschpartnern. Dort erhielten wir eine informative Präsentation über den Schutz der Meerestiere. Im Anschluss erkundeten wir gemeinsam die Stadt Gijón. Am Dienstag erlebten wir mithilfe von Kennlernspielen eine noch engere Verbindung untereinander. Die Schule in Oviedo öffnete uns ihre Türen und nach einem leckeren Mittagessen in der Schulkantine wurden die Sportangebote auf dem Schulhof ausgiebig genutzt.

Der Mittwoch startete mit faszinierenden Vorträgen über “Digitalisierung” und “Naturschutz der SEPRONA”, gefolgt von angeregten Diskussionen. SEPRONA ist eine Abteilung der Guardía Civil, die sich dem Schutz der Natur widmet. Im Anschluss daran arbeiteten wir in gemischten Projektgruppen am Thema “Leben unter Wasser”. Der Nachmittag führte uns in den malerischen Stadtpark von Oviedo, wo wir die warme Sonne und erfrischende Getränke in einem Biergarten genossen.

Der Donnerstag war von großer Bedeutung, da die Projektgruppen ihre Ergebnisse präsentierten. Außerdem mussten sich die SchülerInnen schweren Herzens verabschieden, da es der letzte Tag in der Schule war. Am Mittag begaben wir uns in die asturischen Berge und unternahmen eine atemberaubende Fahrradtour auf der “Senda del Oso”. Hierbei wurden wir nicht nur von der wunderschönen Landschaft begleitet, sondern hatten auch die seltene Gelegenheit, die Bären Paca, Tola und Furaco in den Gehegen zu sehen. Der Tag endete mit einem typischen Abendessen in einem Restaurant, bei dem wir lokale Spezialitäten wie das Cachopo, eine Art Cordonbleu, das sehr bekannt für die Region ist, genießen konnten.

Am Freitag erlebten wir die Küste des Atlantischen Ozeans hautnah, als wir den Tag am “Playa de Borizo” in Llanes verbrachten. Die beeindruckende Natur ließ uns staunen und wir lernten, dass die spanische Sonne nicht zu unterschätzen ist ;-). Den Abend verbrachten wir mit einem “running dinner” in den Apartments, bei dem wir nicht nur kulinarisch, sondern auch in verschiedenen Aufgaben unsere Fähigkeiten unter Beweis stellten. Natürlich wurde auch das Nachtleben erkundet, wobei wir für das spanische Partytempo zeitlich doch etwas zu früh waren ;-). Dennoch haben wir ausgiebig getanzt.

Der Samstag war schließlich der Abschiedstag. Nach einem letzten freien Vormittag, in dem wir durch die Straßen von Oviedo flanierten und kleine Mitbringsel ergatterten, traten wir mit schwerem Herzen die Heimreise an. Diese Schulfahrt hat uns nicht nur kulturell bereichert und unsere Sprachkenntnisse gefördert, sondern vor allem mögliche Freundschaften über Ländergrenzen hinweg geschaffen. Die Erinnerungen an diese unvergessliche Woche werden uns für immer begleiten. Wir freuen uns auf den Rückbesuch der Spanier nach Oldenburg!

Abschließend möchten wir einen großen Dank dem Colegio San Ignacio aussprechen: Muchas gracias por acogernos con tanta calidez y también por ser serviciales y sin complicaciones en todo momento. ¡Fue una estancia maravillosa con vosotros!

Und auch an unsere liebe Kollegin Katharina Heuwagen (Bereich A): Ohne dein Engagement wäre dieses Erlebnis nicht möglich gewesen! Danke dir für deine Unterstützung!

Und nicht zu vergessen ein Dank an unsere tollen SchülerInnen der GAG und des HGO, die sich auf alles Unbekannte unvoreingenommen eingelassen und sehr verantwortungsvoll eine unvergessliche erste Spanienfahrt ermöglicht haben.

– Text und Bilder: Die Fachgruppe Spanisch, Dr. Silke Schünemann und Katharina Albers