Erfolgreich im Mathewettbewerb – Tag der Mathematik der Universität Oldenburg

Anfang September war es wieder soweit. Die Universität Oldenburg lud Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe zum 21. Mal zum Tag der Mathematik ein.

Neben Einblicken in den Universitätsalltag und in das Studium der Mathematik warteten zwei informative Vorträge zur Mathematik und der im letzten Jahr für vier GAG-Schülerinnen so erfolgreiche Mathematik-Wettbewerb.
Vom letztjährigen Triumph der damaligen 12.-Klässlerinnen Charlize Blum, Marie Harder, Minola Landwehr und Elin Parisius motiviert, machten sich auch dieses Jahr wieder knapp 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Seminarfach 4 des 13. Jahrgangs auf den Weg zum Campus Wechloy.

Und siehe da, auch in diesem Jahr gab es nach anderthalb Stunden harter mathematischer Arbeit jede Menge Grund zum Jubeln. Die „Glorreichen Vier“ des vergangenen Jahres – in diesem Jahr durch Krankheitsausfall auf drei Mitgliederinnen verkleinert – errangen den zweiten Platz. Überdies gelang es auch zwei weiteren GAG-Schüler*innen (Lea Eiselt und Merle Meyerholz) im Team mit einem Schüler der BBS 3 einen Platz auf dem Podium zu erzielen – sie wurden Dritte und ließen viele andere Teams hinter sich.
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teams!

Bild 1: Die Zweitplatzierten Minola Landwehr, Marie Harder und Charlize Blum (von links), mit Prof. Konstantin Pankrashkin

Bild 2: Die Drittplatzierten Merle Meyerholz, Lea Eiselt (von links), mit Mitstreiter Niclas Saworek (BBS 3) und Prof. Konstantin Pankrashkin

-Text und Bilder: R. Schulz