GAG als Europaschule rezertifiziert

In einer Feierstunde im Rathaus Osnabrück wurde die Graf-Anton-Günther-Schule als eine von 101 Schulen Niedersachsens bis 2025 als Europaschule rezertifiziert.

Europaschulen erfüllen eine Vielzahl von Kriterien: unter anderem ermöglichen sie ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Kontakte mit Jugendlichen aus europäischen Ländern – z.B. durch Austauschprogramme wie ERASMUS+ – und lassen die Kontakte zu ihren Partnerschulen auch in die eigene Schulgemeinschaft zurückwirken. Dies zeigt sich an der GAG z.B. an der besonderen Betonung europäischer Themen in den Lehrplänen der Fächer oder der Gestaltung des Europatages im Mai sowie der ERASMUS+ Days im Oktober.

Darüber hinaus finden regelmäßig Austauschfahrten zu Partnerschulen in Italien, Spanien, Frankreich und Polen statt – weitere Partnerschaften in der EU bestehen beispielsweise zu Schulen in den Niederladen, Finnland sowie der Ukraine. Immer mehr Elftklässler:innen nutzen den Vorteil einer ERASMUS+-Schule, ihr Betriebspraktikum in Europa zu absolvieren und das Kollegium nimmt zunehmend an Fortbildungen im EU-Ausland teil, wodurch der europäische Geist immer weitere Kreise zieht und fest mit in der Schulgemeinschaft verankert ist. Die Rezertifizierung wurde bereits 2021 bestätigt, die feierliche Ausgabe der Urkunden fand aber aufgrund der Pandemie erst im Juni 2023 statt.

-Text und Bilder: K. Heuwagen
Bild 2 v.l.: Herr Ott, Frau Heuwagen, Herr Westphal