Ein voller Erfolg – Success Story

So lautet die Auszeichnung für das Projekt DIGITAL EUROPE im Rahmen eines ERASMUS+ Projektes. Von 2019 bis 2022 haben Schülerinnen und Schüler des WPK 2 an diesem ERASMUS Projekt teilgenommen. Die Partnerschulen, mit denen zusammengearbeitet wurde, waren bereits aus vorangegangenen Projekten bekannt. Das Praedenius Gymnasium aus Groningen, die English School of Helsinki und unser Schule haben bis zum Schluss gemeinsam gearbeitet. Die Eden Valley School aus Maidstone/England ist leider wegen des Brexits auf halber Strecke ausgeschieden. Sehr schade!

DIGITAL EUROPE hört sich mittlerweile nach einem recht abgedroschenen Titel an, denn nirgendwo mehr scheint man sicher zu sein vor dem Digitalen, den Konsequenzen der neuen Technologien, dem Einsatz von IPads oder ähnlichem Gerät, dem Sog in die digitale Welt.

Was wir versucht haben, war ein Blick hinter die Kulissen… denn wer weiß schon Bescheid über Fake News, über Big Data, über Algorithmen, über die Gefahren, die Soziale Netzwerke mit sich bringen. Wir wagten einen Blick, haben erfahren, wie man Falschmeldungen auf die Spur kommt, was genau mit unseren Daten geschieht und auch wie sich Soziale Netzwerke immer tiefer in unser Leben hineindrängen bzw. wir sie hineinlassen in unser Leben, ohne die Konsequenzen einschätzen zu können.

Für die Schülerinnen und Schüler des WPK 2 gab es im Laufe der 3 Jahre immer wieder Momente, in denen sie verstanden hatten, dass es Aufklärung bedarf – Aufklärung für die jungen Schülerinnen und Schüler. So war die Idee der Flyer geboren, die aufklären sollten über all diese Aspekte. Aber Flyer alleine reichten nicht. Es sollte der direkte Kontakt gesucht werden, also die Großen erklären den Kleinen, wo Vorsicht geboten ist. Und so gingen die 10 KlässlerInnen in die 5ten Klassen und erzählten, klärten auf, wunderten sich über viel Vorwissen, waren sich aber sicher, dass diese Aktion eine gute Sache war.

Und dann – viele Monate später – wurden wir von der Kommission für EU Projekte als Success Story gekürt. Stellvertretend für den gesamten Kurs und alle daran Beteiligten nahmen Frau Heuwagen (als Leitung für Internationales an unserer Schule) und Frau Hüring (als Lehrkraft, die bereits einige EU Projekte geleitet hat) die Urkunde in Berlin entgegen.

Wir sind natürlich sehr stolz und freuen uns ungemein, dass die manchmal etwas mühsame Arbeit am Ende doch tolle Früchte getragen hat und auch darüber, dass alle beteiligten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten an so einem brandaktuellen Thema mit Schülerinnen und Schülern aus den Niederlanden, England und Finnland zusammen zu arbeiten.

Geblieben sind am Schluss Freunde über die Grenzen hinaus und die Erkenntnis, dass gemeinsam Vieles möglich ist.

Teilnehmer*innen: Frau Gluth – Frau Händchen – Frau Hüring und der gesamte WPK2

-Bilder und Text: Silvie Hüring