Tag der offenen Tür 2024

Wenn eine große Schule wie die GAG die Türen öffnet, gibt es viel zu sehen: Bunt, vielfältig und lebendig wurde es besonders in den Gängen und Klassenräumen, wo sich Fächer vorstellten, Lehrer:innen ansprechbar waren und Schüler:innen Ergebnisse aus dem Unterricht oder Besonderheiten eines Faches präsentierten. Es gab: Experimente zum Anfassen in den Chemie- und Physikräumen; einen “Greenscreen” in der Filmbildung; Aktionen aus dem GAG-Ganztag; Mitmachaktionen vor und in der Kunst mit Drucktechniken; Eindrücke aus den Bereichen MINT-EC und Jugend forscht. Der neu fertiggestellte E-Trakt beherbergte die Sprachenwelt, in der Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Italienisch und Spanisch ihre Auftritte hatten. Wer wollte, konnte außerdem an geführten Rundgängen teilnehmen, Auftritte der Bläserklasse 5 und der SongSingers sowie einer Tanzgruppe genießen oder ein plattdeutsches Theaterstück ansehen. Die erst im Herbst 2023 gegründete AG “Platt am GAG” (unter der Leitung von Schauspieler Christoph Jacobi) hat auf stimmungsvolle Weise mit einer kurzen szenischen Lesung das Publikum zum Lachen gebracht. Um das gesamte Angebot in Augenschein zu nehmen, mussten sich die Besucherinnen und Besucher am letzten Samstag ganz schön sputen.
Gut, dass so viele GAG-Schüler:innen anwesend waren und den Weg weisen und Fragen beantworten konnten.

Auf Begeisterung stieß außerdem der Schnupperunterricht in den 5. Klassen, an dem die Viertklässler teilnehmen durften, während ihre Eltern im Forum über das Angebot der Schule informiert wurden.

Zur Stärkung zwischendurch bot die Schülerfirma wieder Getränke und leckere selbstgebackene Kuchen an, die von den Familien der aktuellen Fünftklässler:innen gespendet worden waren