Platt am GAG

“Platt am GAG” ist das neue Projekt, welches im Oktober gestartet ist. Die Idee ist, die plattdeutsche Sprache über das Theaterspielen zu erlernen. Dabei wird das Stück zusammen mit den Schüler:innen entwickelt und enthält am Ende sowohl plattdeutsche wie auch hochdeutsche Anteile, damit alle Zuschauer:innen verstehen, worum es geht.

Das Projekt wird möglich gemacht durch eine Kooperation der August-Hinrichs-Bühne, die dem Staatstheater Oldenburg angeschlossen ist, der Oldenburgischen Landschaft und der Graf-Anton-Günther Schule. Die August-Hinrichs-Bühne hat der GAG einen sehr kompetenten Schauspieler, Christoph Jacobi, zur Seite gestellt, der die Leitung des Theaterprojekts übernimmt. In seiner Arbeit mit den Schüler:innen ist es Christoph Jacobi wichtig, einen Gegenpol zum Stress im Schulalltag zu bieten und so auf vielfältige Weise die Entwicklung der Jugendlichen zu fördern. Frau Gloe und Frau große Osterhues unterstützen ihn dabei in der Organisation und Vernetzung hinter den Kulissen.

Dieses Projekt richtet sich an alle Schüler:innen der Jahrgänge 7-12 aller Oldenburger Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen und findet zurzeit 14-tägig am Samstag von 10:00-12.30 Uhr statt.

Am 06.09. wurde feierlich der Kooperationsvertrag zwischen unserem Schulleiter Herrn Schoedel sowie Herrn Meyer von der RLSB und Frau Bohlen von der August-Hinrichs-Bühne unterzeichnet; mit auf dem Foto sind Annemarie Gloe und Anja große Osterhues. (Text: A. Gloe/A. große Osterhues; Foto: D. Petersen)