Voller Energie diskutiert: Die XIII. „Anton geht UN“ der GAG

Mit Blick auf das Thema „Zukunft der Energie: Alte und Neue Energien“ fand vom 19. bis 20. Januar 2024 die nun bereits dreizehnte “Anton geht UN” an der Graf-Anton-Günther-Schule statt.

Die “Anton geht UN” ist eine Simulation der Vereinten Nationen, bei der Schülerinnen und Schüler die Rolle eines UN-Abgeordneten oder einer UN-Abgeordneten einer Delegation übernehmen und über ein vorgegebenes aktuelles politisches Thema diskutieren. Die Lösungsvorschläge werden in Form einer Resolution verfasst.

Nach einer feierlichen Eröffnungszeremonie am Freitag, bei der auch unser Schulleiter Herr Schoedel eine Rede hielt, eröffnete Generalsekretär Tim-Lars Detke, stellvertretend auch für seinen Amtskollegen Sören Meyer, die diesjährige „Anton geht UN“. Im Anschluss stellten die Delegierten zunächst ihre sogenannten “Policy Statements” vor. Hierbei wird kurz die Position des eigenen Landes zum Thema erläutert. Anschließend begann die Debatte.

In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler über das Thema „Zukunft der Energie: Alte und Neue Energien“ diskutiert und über mögliche Resolutionen verhandelt, die im Rahmen des demokratischen Austauschs immer wieder überarbeitet wurden. Am Ende wurde eine der vier eingebrachten Resolutionen angenommen. Das zeigt, wie unterschiedlich die Meinungen und wie hitzig die Debatten waren.

Doch es wurde nicht nur debattiert: Am Freitag fand zum Abschluss des Tages ein gemeinsames Pizzaessen statt und immer wieder wurden in Form von kleinen “Punishments” Regelverstöße bestraft, sodass es trotz des ernsten Themas Gelegenheiten zum Lachen und lockeren Austausch zwischen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab.

Die Anton geht UN wird durch die AG “Anton geht UN/OLMUN” organisiert. Sie stand dieses Jahr unter dem Vorsitz der MUN-Direktoren Jan-Christoph Priesmeier und Sven Wolbers sowie der Generalsekretäre Tim-Lars Detke und Sören Meyer, die maßgeblich für den organisatorischen Rahmen der Veranstaltung verantwortlich waren. Das Komitee wurde geleitet von Nina Theuerzeit und Jonas Ramke, die nicht nur souverän durch die Sitzung führten, sondern insbesondere durch ihre umfassende vorbereitende Arbeit eine fundierte Vorbereitung für alle Delegierten ermöglichten.

Wir freuen uns schon jetzt auf die vierzehnte „Anton geht UN“ 2025!

Fotos/Text: S. Wolbers