K.U.L.T. 2024 an der GAG

An der Graf Anton Günther Schule fand auch dieses Jahr wieder der beliebte und inspirierende schulinterne Wettbewerb K.U.L.T. statt. Seit seiner Einführung im Jahr 2019 hat sich dieser Wettbewerb zu einem festen Bestandteil des schulischen Jahreskalenders entwickelt und erfreut sich immer mehr Beliebtheit. K.U.L.T. umfasst die Fachbereiche Kunst, Musik und die Sprachen und bietet den Schülerinnen und Schülern eine Plattform, um kreativen Talente zu entfalten und zu präsentieren.

Unter dem Motto “Ein Abenteuer” wurden die Teilnehmerinnern und Teilnehmer in diesem Jahr 2024 dazu ermutigt, ihre Fantasie zu entfalten und ihre künstlerischen Fähigkeiten auf vielfältige Weise zum Ausdruck zu bringen. Die Bandbreite der eingereichten Beiträge war beeindruckend und reichte von Malereien über Zeichnungen und Collagen bis hin zu einfallsreichen Gedichten, Kurzgeschichten und einem fesselnden Comic. Sogar aus dem Biologieunterricht kam ein Gemeinschaftsprojekt, das auf originelle Weise das Thema des Abenteuers interpretierte, indem es mikroskopische Ereignisse zeichnerisch festhielt.

Insgesamt wurden 21 Einzelbeiträge und das Gemeinschaftsprojekt der Klasse 7b eingereicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden wie jedes Jahr in zwei Jahrgangsbereiche eingeteilt, um eine faire Bewertung zu gewährleisten. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Platzierungen am 16.02.24 verkündet wurden:

Jahrgangsstufen 5-8:

1. Platz: Wendy J.
2. Platz: Nico B.
3. Platz: Tiroj K.

Jahrgangsstufen 9-13:

1. Platz: Lenia V.
2. Platz: Fenja L.
3. Platz: Ayla T.

Ein besonderer Dank gebührt dem Förderverein der Graf Anton Günther Schule, der nicht nur finanziell die Preise für die verdienten Gewinnerinnen und Gewinner ermöglichte, sondern auch dabei half, den Aufbau der fesselnden Ausstellung zu realisieren, die die Werke der Schülerinnen und Schüler präsentierte und so die kreative Vielfalt der Schule unterstrich. Verantwortliche waren wie im letzten Jahr Katharina Albers & Svenja Haedke.

Text K.Abers/Fotos S.Ott