Alle Preisträger:innen
Frau Piechotta begrüßt
Das Organisationsteam Filmklappe

Maja Franz aus dem 5. Jahrgang gewinnt Filmpreis

Die Siegerin der Herzen war sie allemal: „Ich wollte in meinem Film zeigen, dass man alles zum Guten wenden kann“ formulierte Maja bei der Preisverleihung im voll besetzten Cine K, als sie nach ihrer Filmidee gefragt wurde.

Sie war eine der 204 Teilnehmer:innen des diesjährigen Schülerfilmwettbewerbs „Filmklappe Oldenburg“ und gewann mit ihrem Film den 2. Platz in der Alterskategorie Klassenstufe 1-6. In ihrem ganz allein produzierten Trickfilm „PEACE“ entwickelte sie zeichnerisch mehr als 25 originelle Metamorphosen: Aus einer Stuhlfläche wird ein Tier, aus einem Z ein Auge, das sich wiederum Bild für Bild in ein Boot verwandelt.

In der Laudatio wurde so auch ihre herausragende Fähigkeit gelobt, vielfältige Formkorrespondenzen zu sehen und gestalterisch umzusetzen und auf diese Weise ein originelle Geschichte zu entwickeln. Die eigenständig dazu produzierte Musik trage zu einem stimmigen Gesamtergebnis bei.

Die Organisatoren und Laudatoren des Wettbewerbs – Nina Gluth, Imke Petermann, Arne Osolin und Lutz Weusmann – zeigten sich begeistert von der Vielfalt der diesjährigen Einreichungen und stellten fest, dass viele Schüler:innen sich in ihren filmischen Werken in diesem Jahr mit schwierigen gesellschaftlichen Themen wie Krieg, psychischen Erkrankungen oder auch ethischen Fragestellungen des Einsatzes von KI befassten. So fiel Majas Film, der einen durchweg   positiven Blick auf die Welt vermittelt, auf.

Bei einem Buffet konnten sich alle teilnehmenden Filmteams im Anschluss an die Preisverleihung austauschen und Ideen für gemeinsame zukünftige Filmprojekte entwickeln. Wir freuen uns auf Teil 2 von Majas Blick auf die Welt und wünschen ihr alles Gute für ihre filmische Arbeit.

Text/Foto: N. Gluth