Die Welt im Klassenzimmer – Besuch aus Malaysia

Im Rahmen des Projektes “Europa macht Schule” hatte die Klasse 6c die Gelegenheit, drei Studenten aus Malaysia namens Zariq, Nik und Iyman bei sich willkommen zu heißen. Die Studenten präsentierten einen vielseitigen Einblick in die Kultur und Lebensweise Malaysias.

Ein Schwerpunkt des Programms lag auf der Darstellung der Vielfalt und Harmonie der verschiedenen Kulturen, die in Malaysia friedlich zusammenleben. Die Studierenden erzählten lebhaft von den traditionellen Bräuchen, Festen und Werten, die das multikulturelle Malaysia prägen. Besonders beeindruckend waren die Vorführungen der traditionellen Kleidung Malaysias sowie die gemeinsame Verkostung von traditionellem malaiischem Essen. Die Studierenden zeigten großes Engagement und Begeisterung dabei, uns ihre Heimat näherzubringen.

Insgesamt war der Besuch der Studenten aus Malaysia eine bereichernde Erfahrung für die Klasse und hat die Schülerinnen und Schüler ein Stück näher an die faszinierende Kultur dieses Landes herangeführt. Wir danken Zariq, Nik und Iyman herzlich für ihren inspirierenden Beitrag zu “Europa macht Schule”.

Den Schülerinnen und Schüler bot der Besuch die Chance, ein anderes Land aus erster Hand kennenzulernen und auf diese Weise interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Die GAG freut sich darauf, auch zukünftig im Rahmen dieses interkulturellen Austauschprogramms solche spannenden Einblicke in andere Länder und Kulturen zu erhalten.

Information: “Europa macht Schule” wird vom Verein Europa macht Schule e.V. getragen und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Bonn koordiniert. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. https://www.europamachtschule.de