Frau Heuwagen und Herr Ott moderierten das Quiz
Am Ende stand natürlich die Hymne

Europatage an der GAG – klangvoller Höhepunkt

Musik und Europa passen nicht nur beim ESC gut zusammen! Die Atmosphäre im Schulforum war lebhaft, als die Schülerinnen und Schüler in der Pausenaktion im Forum gegeneinander antraten. Es mussten Fragen zu Musikhits aus ganz Europa beantwortet werden. Um ihre Lösung abzugeben, mussten sich die Schülerinnen und Schüler im Stile der Spielshow „1, 2 oder 3“ vor der Bühne positionieren. Eine Vielzahl von Schülern beteiligte sich mit großer Begeisterung an diesem Quiz, das nicht nur ihr Wissen über europäische Musikrichtungen und Künstler herausforderte, sondern auch ihr Verständnis für die kulturelle Vielfalt des Kontinents vertiefte. Die Veranstaltung bot zum einen Gelegenheit für die Schüler, ihr Wissen zu erweitern und zum anderen die Möglichkeit, gemeinsam Spaß zu haben und die Schulgemeinschaft zu stärken.
Das Musikquiz war ein Programmpunkt der Europatage, die in diesem Jahr vom 6.-8. Mai an der GAG stattfanden. Dazu gehörten neben dem Musikquiz weitere Aktionen innerhalb und außerhalb des Unterrichts, wie beispielsweise der Verkauf von Kuchenspezialitäten aus ganz Europa durch die Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang.  Eine Europa-Edumap lud die Schulgemeinschaft dazu ein, Europa aus verschiedenen Perspektiven zu entdecken und zu erforschen.

Fotos: H. Rüth
Text: ABCK-Team