Mit ERASMUS+ unterwegs in Europa – Verleihung von Europässen 2024

Enriching lives, opening minds.
In einer feierlichen Zeremonie wurden am 11.06.2024 insgesamt 109 Europässe an Schüler:Innen und Lehrer:Innen verteilt. Diese Pässe sind nicht nur Erinnerungen an die erlebnisreichen Zeiten im Ausland, sondern auch wertvolle Nachweise über die Teilnahme an europaweiten Projekten und Praktika.

Die Verleihung der Europässe würdigt die zahlreichen Reisen und Erfahrungen, die die Schüler und Lehrer der GAG im Rahmen von Erasmus+ gemacht haben. Ziele waren dabei unter anderem:

• Praktika: Xanthi (Griechenland), Fohrbach (Frankreich), Prato (Italien), Groningen (Niederlande)
  • Gruppenaustausche: Reims (Frankreich), Desenzano (Italien), Lublin (Polen), Oviedo (Spanien)

Lea aus Jahrgang 11 konnte durch das Erasmus+ Programm bereits viele Teile Europas erleben. In den letzten zwei Jahren besuchte sie Italien, Spanien und Polen mehrfach und absolvierte drei Wochen lang als Sprachassistentin ihr Betriebspraktikum am Praedinius Gymnasium in Groningen, Niederlande. Auch Fabian (Jg. 11) absolvierte sein Praktikum in Italien. Er fuhr außerdem mit dem Gruppenaustausch nach Lublin, Polen, wo er wertvolle Erfahrungen sammelte.

Die Veranstaltung wurde durch Grußworte von Wolfgang Schoedel und Ruth Wehner vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück bereichert, die beide die Bedeutung der internationalen Erfahrungen für die persönliche und berufliche Entwicklung der Schüler hervorhoben. “Seid Europäer:innen!“ so der eindringliche Appell unseres Schulleiters.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen und auf viele weitere spannende Reisen und Erfahrungen im Rahmen von Erasmus+!

Text: K. Heuwagen; Foto: NWZ