Waldexkursion der Oberstufe

Anfang Juni, bei angenehmen Temperaturen und sogar leichtem Sonnenschein, machten sich die Oberstufenkurse des Faches Biologie auf in den Wildenloh, um dort freilandbiologische Untersuchungen durchzuführen.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch das Waldpädagogikzentrum der Niedersächsischen Landesforsten, vertreten durch Imke Reiners und drei weitere erfahrene Waldpädagoginnen sowie Praktikanten, die an sechs Stationen den Wald erfahrbar machten. Neben der Untersuchung des Bodens hinsichtlich der Artenvielfalt von Organismen und der Bedeutung des Totholzes wurde Wissen zu Stoffkreisläufen und der Bodenbeschaffenheit gesammelt. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Waldentwicklung wurde ausgehend von einer Vegetationsaufnahme erarbeitet sowie die Bedeutung einer nachhaltigen Forstwirtschaft betrachtet.

Finanziert wurde die Veranstaltung dankenswerterweise, durch das vom BfN geförderte Projekt „Vielfalt in Geest und Moor“, sodass die insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler kostenlos teilnehmen konnten.

Text: N. Vorwerk / Fotos: J. Gerhold