Den Abschluss bildeten die SongSingers mit dem Erfolgsstück des diesjährigen Musicals

Alles hat seine Zeit – Unser Schulleiter Herr Schoedel geht in den Ruhestand

Nach 15 Jahren voller Tatendrang und Engagement für unsere Schule war es vor den Sommerferien an der Zeit, unseren Schulleiter Herrn Schoedel im Rahmen eines Festaktes in den Ruhestand zu verabschieden.

Eigentlich wollte Wolfgang Schoedel als junger Mann Musik studieren, entschied sich dann aber doch für das Lehramtsstudium der Fächer Latein, Altgriechisch und Geschichte. Nach seiner Lehrtätigkeit in Leer und am Alten Gymnasium Oldenburg nahm er im August 2009 die Funktion des Schulleiters an der GAG ein. Er kam mit vielen Ideen, wie man eine Schule leiten könnte, von denen er – so Herr Schoedel selbst – nicht alle habe umsetzen können. Eines habe er aber immer sein wollen: „Ermöglicher, und nicht Administrator“. Und ermöglicht hat er viel. Die Sanierung des Schulgebäudes, die digitale Ausstattung der Unterrichtsräume, der Aufbau von Kooperationen mit außerschulischen Partnern sowie die Zertifizierung der GAG als MINT-EC-Schule und Europaschule, um nur einiges zu nennen, fanden unter seiner Leitung statt. In seiner Abschiedsrede machte Herr Schoedel deutlich, dass dies nur mit der Unterstützung des engagierten Kollegiums, aller Mitarbeiter*innen der GAG, des Schulträgers sowie des Fördervereins der Schule möglich gewesen sei. Diese Zusammenarbeit und vor allem die Arbeit mit den Schüler*innen hätten ihm das Gefühl gegeben, an der GAG angekommen zu sein, und sie zu „seiner Schule“ gemacht.

Beim Festakt zu seiner Verabschiedung wurde die GAG nun ein letztes Mal zu seiner Schule – und das im ganz wörtlichen Sinne. Dem Schulprogramm folgend wurde sein Wirken geehrt. Angefangen mit dem ersten Leitsatz des Schulprogramms „Qualifizierter Unterricht“, bei dem die Fachgruppen Latein, Geschichte und Philosophie Herrn Schoedel als Fachlehrer würdigten, wurden sämtliche Leitziele der GAG im Festaktprogramm berücksichtigt und auf den scheidenden Schulleiter persönlich übertragen. Frau Jana Eiken, Vorsitzende des Schulelternrates, sprach zum Leitsatz „Erziehung“, dankte Herrn Schoedel für sein Engagement und schenkte ihm im Namen der Elternschaft einen Apfelbaum, damit er im übertragenen Sinne nun die Früchte seiner Arbeit ernten könne. Zum Prinzip der „Internen Zusammenarbeit“ würdigten Vertreter*innen des Kollegiums, des Personalrats sowie der Gleichstellung und die beiden Schulsozialarbeiterinnen Herrn Schoedel. Videogrußbotschaften des Landrats Herr Pundt sowie von Vertreter*innen einiger internationaler Partnerschulen der GAG verdeutlichten den Leitsatz der „Externen Zusammenarbeit“. Schließlich sprach Detlev Heinrich vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück zum Ziel der „Profilbildung“ und überreichte Herrn Schoedel seine Abschiedsurkunde.

Ein Leitsatz der GAG wurde im Rahmen der Verabschiedung besonders deutlich: „Alle gestalten gemeinsam das Schulleben“. Lehrer*innen und Schüler*innen gestalteten nicht nur zahlreiche und abwechslungsreiche Redebeiträge, sondern trugen auch gemeinsam musikalisch zum Programm bei. Dabei seien vor allem die Schüler*innen Quinn Kowars und Amalia During, Herr Schneider und Frau Kohne, die Bläserklasse 5m sowie die Songsingers erwähnt. Durch das Programm führten sehr professionell und mit viel Witz die beiden ehemaligen Schülersprecher*innen Nina Theuerzeit und Jeroen Nijhof. So wirkten Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte zusammen, um Herrn Schoedel einen wunderbaren und emotionalen Abschied zu bereiten.

Wir als Gemeinschaft der GAG sagen Danke und wünschen Ihnen, Herr Schoedel, für Ihren Ruhestand alles Gute!

Fotos: C.Eilts/Text: K. Strack