Museum Kalkriese zu Besuch in allen 6. Klassen
„Varus, gib mir meine Legionen zurück!“ Dieser Satz hallt sicherlich noch eine Weile in den Ohren der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 nach, denn eine besondere Geschichtsstunde brachte ihnen die Geschichte der Varusschlacht im Jahr 9 nach Christus nahe.
Ausgestattet mit viel anschaulichem Material waren zwei Gästeführer vom Museum Kalkriese am 11. und 12. September in allen 6. Klassen der Graf-Anton-Günther-Schule zu Besuch.
Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei unter anderem in die Gewänder eines germanischen Bauern, eines römischen Legionärs, einer römischen Hausherrin und einer Haussklavin schlüpfen. Diese Erfahrung mit historischen Kostümen ließ die Geschichte greifbar und lebendig werden. Das war für viele ein Höhepunkt des Besuches.
Anschließend gab es eine Übung im Freien, denn auf der Wiese vor der Schule probierten die Schülerinnen und Schüler die Formation der römischen Legionäre aus. Zurück im Klassenraum wurde die spannende Lernreise mit einer kreativen Gruppenarbeit fortgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, ein Miniaturzelt der römischen Armee aufzubauen. Dies erforderte Geschick, Zusammenarbeit und Geduld.
Wir danken der Gästeführerin Frau Henny Pfeffer und dem Gästeführer Herrn Hendrik Erichsen für diesen anschaulichen Einblick in die Arbeit des Forschungsmuseums Kalkriese. Die Schülerinnen und Schüler haben auf motivierende Weise einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zum Thema Varusschlacht erhalten.
Fotos: N. Juras, S. Ott
Text: S. Ott