Skip to content
Projektbeginn im Convitto Cicognini in Prato.
Besuch der Villa Romana in Desenzano und Recherche sowie Gruppenarbeit in der Basilika Santa Croce in Florenz.

Italienaustausch in Desenzano und Prato – mit Erasmus+ auf den Spuren der lateinischen Sprache und des Lebens im Wasser

Im Rahmen des Erasmus+ Programms nahmen 30 Schüler*innen der GAG an einem interkulturellen Austausch in Italien teil. Die Gruppe teilte sich dabei in zwei Teams: 14 Schüler*innen fuhren an das Convitto Cicognini nach Prato, um sich mit Latein als „gemeinsamer sprachlichen Wurzel“ (Common lingusitic roots) Europas auseinanderzusetzen, während 16 Schüler*innen am Liceo Bagatta in Desenzano am Gardasee das Thema „Leben am Wasser“ erforschten.

In Prato arbeiteten die Schüler*innen während der Projetktphasen in der Schule und auch an historischen Orten, darunter die Basilika Santa Croce in Florenz und die unterirdischen römischen Ausgrabungen in Pistoia. Hier übersetzten sie lateinische Inschriften und diskutierten die Rolle des Lateins als „linguistische Wurzel“ der europäischen Sprachen. Die Ergebnisse sammelten sie anschließend auf einer gemeinsamen Projektseite.

Das Team in Desenzano widmete sich dem Thema Wasser und seiner Bedeutung für europäische Städte. In gemischtsprachigen Gruppen führten die Schüler*innen Untersuchungen über die Entwicklung und Herausforderungen von Siedlungen am Wasser durch und besuchten Desenzano, Sirmione und Verona sowie den Fluss Arno in Florenz. Diese interkulturellen Begegnungen boten die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse in Englisch und Italienisch praktisch anzuwenden und zu vertiefen.

Dieser Austausch war für alle Teilnehmer*innen eine wertvolle Erfahrung, die unsere sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen erweitert und das Bewusstsein für europäische Geschichte und Zusammenarbeit gestärkt hat. Wir haben viele Eindrücke und Erinnerungen mit neuen Freund*innen gewonnen und freuen uns nun schon auf den Besuch unserer Gastgeber*innen in Oldenburg.

Fotos/Text: K. Heuwagen
22.10.2024

An den Anfang scrollen