Besuch aus der Ukraine
In der letzten Woche durfte die GAG gleich an zwei Tagen weitgereiste Gäste empfangen: Am Dienstag besuchten uns vier Schulleiterinnen, am Mittwoch drei Deutschlehrerinnen aus der Ukraine. Im Vordergrund dieses vom Goethe-Institut Ukraine organisierten Besuchs stand an beiden Tagen der Austausch über Schulentwicklung, Unterrichtskonzepte und digitale Bildung.
Während sich die Schulleiterinnen am Dienstag über das Schulkonzept der GAG informierten und die Arbeit unserer Schulleitung in den Blick nahmen, hospitierten die Deutschkolleginnen am Mittwoch im Unterricht. Sie schauten sich vor allem Deutsch- sowie Fremdsprachenunterricht an und tauschten sich mit Lehrer*innen der GAG über konkrete Unterrichtsmethoden aus.
Dabei war auch der Krieg in der Ukraine beständig ein Thema. Auch wenn keine der Herkunftsschulen unserer Gäste unmittelbar im Kriegsgebiet liegt, merken alle Lehrkräfte die Auswirkungen des Krieges dennoch deutlich. So seien zum Beispiel die Klassen leerer, weil viele Schüler*innen geflohen seien. Umso größer ist der Wunsch aller, diesen bereichernden Besuch in friedlicheren Zeiten zu wiederholen.
Fotos/Text: K. Strack
30.11.2024