Skip to content

Leistungskurse Physik bei Vortrag von Nobelpreisträgerin Anne L’Huillier

Zwei Stunden verspätete sie sich wegen ihres Zuges, aber dann war sie endlich da: Physiknobelpreisträgerin Anne L’Huillier hielt am vergangenen Freitag einen Vortrag in der Universität Oldenburg. Vor Studierenden sprach sie über ihre Forschung und mit im Hörsaal saßen Schüler*innen der Physikleistungskurse Jg. 12 von Herrn Schulz und Herrn Strach. Durch eine enge Kooperation der GAG mit der Universität waren beiden Kurse eingeladen und hatten somit die Gelegenheit, innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal einer Nobelpreisträgerin bzw. einem Nobelpreisträger zu begegnen. Bereits im November hatten die Schüler*innen im Rahmen der Verleihung des Klaus-von-Klitzing-Preises dessen Namensstifter getroffen.
Dass Anne L’Huillier später als geplant eintraf, stellte sich als Glücksfall für die Schüler*innen heraus. Um die Wartezeit zu verkürzen, bot die Universität Führungen durch Labore und Forschungseinrichtungen an, in die man sonst keinen Zutritt hat.
So konnten die Schüler*innen nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Nobelpreisträgerin gewinnen, sondern auch echte Forschungsluft schnuppern.

Fotos: R. Schulz
Text: K. Strack
18.12.2024

An den Anfang scrollen