Skip to content
Landrat Dr. Pundt mit Frau Voigtländer-Kunze sowie Hannes und Paul von der BIB-AG im großen Lesesaal.
In den Pausen findet man im Lesesaal spannende Bücher und Ruhe.
In manchen Regalen werden Lieblingsbücher der BIB-AG vorgestellt.
Im Arbeitsraum Jg. 5-8 wird fleißig gearbeitet.
Im Arbeitsraum Jg. 9-13 kann man sich momentan eine Ausstellung zur EU anschauen.
Im Silentium finden Schüler*innen der Oberstufe Ruhe zum Lernen.

BIB – ein Ort zum Lesen und noch viel mehr

Für alle Schüler*innen ist unser BIB – unser neuer Bibliotheks- und Informationsbereich – schon seit den Osterferien geöffnet. In der letzten Woche besichtigte nun auch Landrat Dr. Pundt unsere Bibliothek, um sich das Ergebnis der Umbauarbeiten persönlich anzuschauen, und war begeistert.
Kein Wunder, schließlich bietet die neue Bibliothek nicht nur Bücher, Zeitschriften und Comics für alle Altersklassen, sondern auch Arbeitsräume für die Jahrgänge 5-8 bzw. 9-13 und ein Silentium, in dem sich Oberstufenschüler*innen ganz in Ruhe auf ihre Prüfungen vorbereiten können. Neben einem Ort des eigenständigen Lernens und der Recherche soll der BIB auch ein Rückzugsort sein, an dem man in der Pause zur Ruhe kommen kann, wozu besonders der große Lesesaal einlädt. Hier gibt es auch genug Raum für Lesenächte, Autorenlesungen oder andere Veranstaltungen, die die Lesebegeisterung wecken sollen.

Dass dieser neue Bereich der GAG schon in den ersten zwei Wochen so gut angenommen wurde, ist der BIB-AG zu verdanken. Unter Leitung von Frau Dr. Schumacher und Herrn Schreiber tragen Schüler*innen der AG nicht nur dazu bei, dass alle Bücher in das neue digitale Ausleihsystem aufgenommen werden. Sie sorgen auch dafür, dass die Buchausleihe täglich in den beiden großen Pausen möglich ist, und stehen allen Besucher*innen mit Rat und Tat zur Seite. Danke!
Weitere Informationen zur Bibliothek findet man hier.

Fotos: K. Strack
12.05.2025

An den Anfang scrollen