Klassen 5b und 7c gestalten Kunstwerke für den „KinderKunstAutomaten“
In der letzten Woche besuchte der Oldenburger Künstler Timo Willen den Kunstunterricht der Klassen 5b und 7c, um mit ihnen gemeinsam kleine Kunstwerke für den „KinderKunstAutomaten“ in Oldenburg zu gestalten.
Am Mittwoch startete diese besondere Kunstaktion im Grünen, im Außenbereich vor den Kunsträumen, wo die Schüler*innen der 7c zunächst Blumen, Blätter und Gräser sammelten. Mit diesen gestalteten sie unter Anleitung von Herrn Ott und Timo Willen Cyanotypien. Dabei handelt es sich um ein fotografisches Verfahren, bei dem mithilfe von Licht und speziellen Chemikalien Bilder in einem typischen Blau-Weiß-Ton entstehen.
Bei den Schüler*innen der Klasse 5b ging es dann am Freitag „goldiger“ zu. Mit ihnen gemeinsam bastelte Timo Willen aus alten Resten von Überraschungsei-Figuren kleine Kunstwerke, die im Anschluss angesprüht wurden.
Alle Ergebnisse wurden in kleine Kartons verpackt und mit einem persönlichen Gruß der jungen Künstler*innen versehen. Sie gehen nun nicht mit nach Hause, sondern in den „KinderKunstAutomaten“, der am Kulturzentrum PFL steht. Dort können sie, wie bei einem Zigarettenautomaten, gegen einen kleinen Preis „gezogen“ werden. Der Erlös geht an das Kulturbüro Oldenburg, das diese besondere Kunstaktion finanziell unterstützt.
Fotos: S. Ott/K. Strack
19.05.2025