„Unter den Besten“ – Tischtennisteams auf der Kinoleinwand
Der große Erfolg unserer Tischtennisteams – der jeweils 8. Platz beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ – liegt nun schon ein paar Monate zurück. Jetzt gab es für unsere Sportler*innen und alle Interessierten die Gelegenheit, diese Momente noch einmal neu zu erleben – auf der großen Leinwand.
Denn die Spieler*innen wurden bei ihrer aufregenden Reise nach Berlin von einem Medienteam, bestehend aus Dennis Heinemann, Darija-Sofie Schröder und Piet Warmeling, fünf Tage lang begleitet. Entstanden ist dabei eine Dokumentation, die nicht nur spannende Ballwechsel zeigt, sondern auch viele persönliche Einblicke: von der Aufregung vor den Spielen über die Freude beim Erkunden der Hauptstadt bis hin zur Begeisterung, unter den besten Teams Deutschlands zu sein.
Ins Leben gerufen und betreut wurde dieses Projekt von Lehrer Malte Plache, der dafür sorgte, dass das besondere Erlebnis unserer Schüler*innen auch filmisch festgehalten werden konnte. Gemeinsam mit Regisseur Dennis Heinemann präsentierte er am vergangenen Samstag nun im Kino Casablanca den Film. Der Saal war voll und das Publikum bekam nicht nur sportliche Höchstleistung zu sehen, sondern auch viele kleine, humorvolle Szenen, die den Teamalltag in Berlin so greifbar machten.
Wer die Premiere verpasst hat, kann den Film hier noch einmal in voller Länge genießen:
Fotos: K. Kindt/K. Strack
07.09.2025



