Skip to content
Die Klasse 9a verbrachte eine Woche in Warnemünde.
Nach Braunschweig zog es die Klasse 9b. Sie besuchten u.a. Wolfsburg und das Weltkulturerbe Rammelsberg.
Im hohen Norden, in Hamburg, verbrachte die Klasse 9c ihre Klassenfahrt.
Die Bildungsstätte Bredbeck war das Ziel der beiden Profilklassen 9d und 9e.

Klassenfahrten in Jahrgang 9

In der Woche vor den Herbstferien waren die Flure der GAG etwas leerer als sonst. Kein Wunder, schließlich waren alle Klassen des 6., 9. und 13. Jahrgangs unterwegs auf Klassen- bzw. Kursfahrt.
In Jahrgang 9 wählten alle Klassen Ziele in Norddeutschland:
Die Klasse 9a verbrachte eine Woche in Warnemünde und besichtigte u.a. Rostock.
Für die Klasse 9b ging es nach Braunschweig. Von dort aus besuchten sie die Autostadt Wolfsburg, wo alle Schüler*innen im Rahmen eines Workshops ein eigenes Rennauto entwickeln konnten. Neben einem Besuch im Besucherbergwerk Rammelsberg stand auch ein Bowlingabend auf dem Programm.
Auch die Klasse 9c verbrachte einen Abend im Bowlingcenter. Eine gute Abwechslung zum kulturellen Programm in Hamburg. In der Hansestadt besuchte die Klasse u.a. die Hamburger Kunsthalle, das Planetarium und das Chocoversum.
Für die beiden Profilklassen 9d und 9e ging es in die Bildungsstätte Bredbeck in der Nähe von Bremen. Dort wurde die Klassengemeinschaft durch Spiele und sportliche Aktionen gestärkt. Außerdem stand neben einer Torfkahnfahrt auch ein Besuch im Universum Bremen auf dem Programm.

Fotos: Klassenlehrkräfte
27.10.2025

An den Anfang scrollen